Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung – Teil 2/2

Exported Data
18 January 2022
Andrea Eckert invited Andrea Eckert
brigitte invited brigitte
GK
07:24
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Das ist wieder der Verstand der etwas analysieren möchte. Es geht nur und ausschließlich darum, sich darauf auszurichten was sich in mir tut dem/den Menschen gegenüber der jetzt gerade da ist und dies mitzuteilen, alles andere ist nur Ablenkung durch den Verstand.
07:26
In reply to this message
Es geht überhaupt gar nicht darum, weiter zu kommen oder irgendwo durchzukommen sondern das mitzuteilen was da ist. Wir kommen weder weiter noch irgendwohin, wir sind immer hier jetzt. Wenn zuviel aktiviert wird musst du mehr Distanz schaffen, z.B. kürzer sprechen oder längere Pause zwischen den EM-Terminen. Bei den Symptomen die du beschreibst wäre es möglicherweise angebracht auch eine professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
F
10:15
Fiedel
Hallo Gopal. Wenn im Bedarfsfall akut niemand zur Verfügung steht, um EM zu praktizieren: könnte ich dann auch mit mir vor dem Spiegel kommunizieren? Danke, liebe Grüße Ann
GK
10:31
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Diese Frage kommt alle paar Wochen. Es gibt kein Leben alleine, es macht keinen Sinn bei 8 Milliarden Familienmitgliedern auf diesem Planeten sich vor einen Spiegel zu stellen, um ein Gegenüber zu simulieren. Auch für das Nervensystem geht das nicht, weil es eben das Spiegelbild ist und nicht jemand *anderes*. Es geht darum die Lösungsversuche in der (imaginierten) Einsamkeit endlich aufzugeben und sich zu zwingen in Kontakt zu treten.
.
11:06
.
Hallo Gopal, du meintest an anderer Stelle, dass es wichtig ist, eine Gruppe bzw. Menschen für das EM zu finden, bei denen man sich *wohl* fühlt.
Das widerspricht sich für mich aber mit der Aussage, dass es ja 8 Milliarden Mitmenschen (zum Praktizieren?) gibt. Wir können doch niemanden zum EM bringen, und du meinst auch oft, dass die, die dann nicht mitmachen eben einfach keinen Kontakt wollen.
Also was, wenn wir scheinbar niemand finden, der wirklich Kontakt will oder bei dem wir uns wohlfühlen?
Love Is In The Air invited Love Is In The Air
GK
11:13
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Eben, du sagst es ja selber "scheinbar". Es ist die Projektion der Kindheit auf die Welt heute. Es stimmt nicht dass du niemanden passenden findest.
11:13
Bitte lies meine Bücher und studiere die Videos, du findest alle Antworten dort.
Sabine invited Sabine
NH
11:23
Narges Hemat
Lieber Gopal,
kann es sein , dass man ( Autonomietyp) immer wieder versucht "Kontakt" mit jmd.aufzubauen( Verschmelzungstyp), der nicht in der Lage ist in echten Kontakt zu gehen, damit man selber immer wieder in den Rückzug gehen kann.Also , dass man das als Strategie nutzt.
Mein Kopf denkt ich tue das.
GK
11:29
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ja, nur das was du beschreibst trifft vermutlich eher umgekehrt zu, dass DU der Verschmelzungstyp bist und Autonomietypen suchst, um sicher zu sein dass definitiv keine Nähe entsteht ;) Ein Autonomietyp baut keinen Kontakt auf, der versucht alles um sich vor Kontakt zu schützen.
Inge invited Inge
Andi invited Andi
A
11:40
Andi
Hallo Gopal,
danke für diese Möglichkeit.
Eine Frage zum EM in Bezug auf Therapie.
Ist es in einem therapeutischen Setting notwendig, dass sich der Therapeut im Gegenzug auch ehrlich mitteilt? Oder reicht da seine Präsenz als Empfänger und Fähigkeit mit dem ausgedrückten zu sein, aus?
LG Andreas
GK
11:44
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Grundsätzlich braucht es für Heilung und Transformation eine zwischenmenschliche vertiefte Beziehung. Diese entsteht nur durch ehrlichen Austausch. Wenn ein Teil das nicht macht scheitert die Beziehung. Bei einem Zahnarzt z.B. ist es nicht der Punkt, er arbeitet außerhalb des Bindungskontextes. Für die erfolgreiche Zahnbehandlung ist kein Erfolg auf der Bindungsebene notwendig. Bei Psychotherapie geht es jedoch nur darum. Das ist eine generelle Aussage, in Einzelfällen und Einzelsituationen kann es natürlich auch sein dass der Therapeut anders agieren *muss*.
BK
12:22
Ben K
Lieber Gopal, du hattest immer mal wieder erwähnt, dass für penetrante Konflikt-Inszenierer, die nicht an ehrlichem Kontakt interessiert sind, das ehrliche Mitteilen nicht wirklich das richtige Setting ist. Wenn ich selbst damit überfordert bin, schließe ich sie aus meiner Gruppe aus. Aber wohin darf ich sie verweisen, wenn sie nach dem passenderen Setting fragen? Zu einem Therapeuten? Wohin genau? Was würde so jemandem eher helfen?
Oder wäre die Frage im Gruppenleiter Workshop besser aufgehoben? Herzlichen Dank. Grüße, Ben
Thorsten invited Thorsten
NH
12:43
Narges Hemat
In reply to this message
Das habe ich auch lange Zeit gedacht, aber mein Exmann, von dem ich mich getrennt habe war in der Beziehung derjenige der unentwegt Nähe gesucht hat.Das ging soweit, dass ich ohne Erlaubnis das Haus nicht verlassen , keinen Kontakt zu anderen Menschen haben sollte.Deshalb denke ich ich bin der Autonomietyp der sich in der " Beziehung" aus Angst vor Gewalt ( die real vorhanden war)angepasst hat und dann nach 20 Jahren gegangen ist.
Mein Kopf denkt, ob es sein könnte , dass ich falsch liege?
Petra Engel invited Petra Engel
Donna Littchen invited Donna Littchen
GK
15:26
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Deine Rolle als Gruppenleiter beinhaltet keine medizinische oder therapeutische Verpflichtung oder Verantwortung in irgendeiner Form. Es handelt sich um Selbsthilfegruppen. Du kannst einfach sagen, dass er sich woanders Hilfe suche muss. Solche Menschen sind oft ambulant kaum therapierbar, weil die Probleme und Schuld haben aus ihrer Sicht immer die anderen.
15:28
In reply to this message
Letztlich kannst nur du es wissen. Der Punkt ist wo ist deine Aufmerksamkeit meistens bei anderen Menschen, wie du sie erreichen kannst oder eher bei deinen Gedanken oder deinem Körper. Wichtiger aber ist einfach mit dem EM weiterzumachen, egal welcher Typ.
Antje invited Antje
Tina B. invited Tina B.
Karin Hofheinz invited Karin Hofheinz
Marion S. invited Marion S.
Jackomo ;* invited Jackomo ;*
Uta invited Uta
Elfe invited Elfe
Andrea invited Andrea
Claudia invited Claudia
nils invited nils
19 January 2022
Andreas invited Andreas
K invited K
GK
10:26
Gopal Norbert Klein
Prof. Dr. Jan, diese Gruppe dient ausschließlich für Fragen zum Buch und zu EM. Ich mache hier keine Einzelberatung. Solange du irgendetwas anderes als Kontakt bzw. EM suchst, bist du auf Abwegen.
NH
10:51
Narges Hemat
Hallo Gopal, ist es sinnvoll das Ehrliche Mitteilen über Telgram, Whats app etc.mit einer unbekannten Person zu praktizieren bevor man sich in eine Gruppe oder ist das eine Fluchtstrategie vor Kontakt.
GK
11:13
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 19.01.2022 11:13:04
! Liebe EM-Community,
********************
morgen Donnerstag den 20.01.2022 um 19:00 Uhr mache ich in der Online-Akademie der Partei ||||dieBasis eine Einführung ins Ehrliche Mitteilen für große Organisationen. Ihr könnt alle kostenfrei teilnehmen, lediglich eine Registrierung auf der Akademie-Webseite https://basisakademie.eu/start ist erforderlich. Dies ist ein wichtiger Termin, da viele Mitglieder der Partei, sowie die AG "Ehrliches Mitteilen" dabei sein werden. Je mehr sich einloggen und teilnehmen, desto stärker wird das Feld. Daher, wenn ihr könnt, wäre meine herzliche Bitte euch zu registrieren und mitzumachen und diesen Post möglichst viel zu teilen. Danke!

"Ehrliches Mitteilen" (EM) ist aus meiner eigenen Lebens- und Leidensgeschichte entstanden. Es hat mir ermöglicht, tiefe erfüllende Beziehungen zu erleben, aber auch in schwierigen Situationen mich sicher abgrenzen zu können. Disharmonien werden oft durch unbewusste Bindungskonflikte gespeist. Diese zeigen sich in endlosen Diskussionen und Auseinandersetzungen, wo es nur *scheinbar* um die Sache geht. In Wirklichkeit geht es meist darum sich durchsetzen (oder aufzugeben), damit bestimmte unverarbeitete Gefühle nicht aufsteigen. Mit Hilfe des Ehrlichen Mitteilens, adressieren wir auf ganz einfache Weise diese Ebene. Es kommt in wenigen Minuten zur Beruhigung der Nervensysteme und öffnet damit den Freiraum für effizientes, konfliktfreies Arbeiten.

Donnerstag, 20.01.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Einlass ab 18.45 Uhr
(Ein-/Ausloggen jederzeit möglich)

Referent
————
Gopal Norbert Klein
HP psych.
Traumatherapeut, spiritueller Lehrer
Autor "Heilung von Beziehungen I, II"
Gründer Selbsthilfenetzwerk "Lokale Gruppen"
Videos zum Thema:
https://www.traumaheilung.net/projekte/em-diebasis/

Moderation:
Susanne Müller-Rubelt, dieBasis Akademie
Thomas Ilnicki invited Thomas Ilnicki
ND
13:25
Nadine Dzolic
Hallo Gopal, wenn mein Partner mich triggert und starke Gefühle erzeugt werden, kann es dann hilfreich sein, wenn ich mir genau dann einen EM-Partner suche, um ihm meine Empfindungen, Gefühle (ohne Geschichten) mitzuteilen? Mit meinem Partner ist es in genau der Situation des Triggerns nicht möglich. Danke!
GK
13:43
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Kannst du prinzipiell machen, besser wäre es jedoch zunächst Distanz zu deinem Partner zu erzeugen, z.B. rausgehen und um den Häuserblock laufen oder Joggen, bis du wieder stabil bist und dann nachträglich deinem Partner alles mitzuteilen. Denn du möchtest ja die Beziehung zu deinem Partner vertiefen und nicht eine dritte Person ins Spiel bringen.
ND
13:49
Nadine Dzolic
In reply to this message
Danke. Ja, das mache ich schon immer, doch mit ihm lässt es sich nicht lösen, weil mein auf ihn zu gehen, ihn triggert und ihn häufig sagen lässt "das ist mein Problem, wenn ich mich so fühle, er meint es ja so nicht." Deswegen hatte ich gehofft, einen anderen Weg gehen zu können.
GK
13:52
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es geht darum herauszufinden ob der Partner überhaupt eine Beziehung möchte, möchte er überhaupt sich austauschen und gemeinsam heilen? Oder nur körperlich in einem Raum gemeinsam leben. In diesem Fall muss man sich trennen, denn sonst lebt man in der Kindheit wo ja kein Kontakt möglich war.
CS
14:00
Cordula Steffen
Wie kann ich besser unterscheiden, wann EM direkt bei Konflikten zur Regulation eingesetzt werden soll und wann nicht? Ist das ein Abspüren wie stark der Stress ist und bei zu großem Stress ist erstmal Distanz wichtig?
GK
14:18
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Das hängt alleine von deiner Kapazität in diesem Moment ab, ob du stabil im Erwachsenenbewusstsein bist. Wenn ja kann dich nichts vom EM abhalten.
WomanOH invited WomanOH
Dv
15:26
Dieter von Klanghayn
Bei EM hatte ich die Situation, dass ich gespürt habe wie es mich ''wegzieht'' oder ''das Bewusstsein abhaut'' Ich habe es so mitgeteilt: Ich spüre Ohnmacht, der Kopf denkt ich will abhauen'' Hast Du Tipps für solche Momente wie man dableibt? Danke
GK
15:36
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ohnmacht ist eigentlich kein Gefühl, es ist eine Beschreibung einer äußeren Situation. Ich würde schauen was das genau ist, welches Gefühl und welcher Körperzustand was du Ohnmacht nennst. Ansonsten der zweite Satz bzgl. Gedanken ist super. Generell bei solchen Zustände ist es hilfreich im Kontakt mit realen Umgebung zu bleiben, also die anderen bewusst anschauen z.B.
Klara Voß invited Klara Voß
NH
16:53
Narges Hemat
Ist Neugierde ein Gefühl oder ein Gedankenkonstrukt?
Heike invited Heike
GK
17:54
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Neugierde ist der mentale Aspekt eines regulierten Nervensystems. Auf der Gefühlsebene kann es z.B. Freude sein und im Körper Entspannung.
NH
17:58
Narges Hemat
In reply to this message
Kann ein nichtreguliertes NSystem keine Neugierde empfinden / denken?
GK
18:00
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Wie soll das gehen? Würdest du dich z.B. wenn du vor einem wilden Tier in Panik davonrennst für die Nachbarschaftsgeschichten interessieren? Nicht reguliert bedeutet der Körper stuft die Umgebung als gefährlich oder lebensgefährlich ein. Neugier kannst du auch bei kleinen Kindern nur sehen, wenn sie sich sicher gebunden fühlen bei der Mutter. Ist die Beziehung zur Mutter temporärer oder grundsätzlich gesteuert wird das Kind die Umgebung nicht erforschen.
Heike Lorenzen invited Heike Lorenzen
GK
18:33
Gopal Norbert Klein
Wer unbedingt möchte, dass ich seinen Post lösche: am besten die angepinnten Regeln vollständig ignorieren und möglichst off-topic-Sachen schreiben.
Voglreiter Christine invited Voglreiter Christine
David invited David
Karin invited Karin
selma, judith invited selma, judith
:o
20:21
:Nic ole
Frage: Was wenn ich im Kontakt mit jemanden bin, mich ehrlich mitteile u mittendrin sagt mein Gegenüber das es ihm jetzt zuviel war u geht aus dem Kontakt.
20:23
Ist es sinnvoll auf Grenzen zu achten oder "dazubleiben" als Autonomietyp.
MIC invited MIC
HariJap invited HariJap
Margarete Sudol invited Margarete Sudol
Sylvia invited Sylvia
S
22:39
Sylvia
Ich frage mich oft, wen aus der Gruppe ich ansehe, während ich mich mitteile. Meistens schaue ich von einem zum anderen, was manchmal den Eindruck in mir erzeugt, nicht richtig in Verbindung zu sein. Jemand aus meiner Gruppe schaut meistens eine Person sehr lange an, manchmal die gesamten zehn Minuten. Da fällt es mir manchmal schwer, mit meiner Aufmerksamkeit bei ihm zu sein. Kannst du dazu etwas sagen? Danke.
Míša invited Míša
20 January 2022
Christiane invited Christiane
Karli invited Karli
I
04:35
Ines
In meiner Gruppe ist ein Mitglied das sehr starken Körpergeruch hat, ich finde es sehr unangenehm. In der Gruppe herrscht level 1, da wir uns noch nicht lange treffen..Wie teile ich das mit?
Tamara invited Tamara
I
06:41
Ines
Lieber Gopal, nun noch eine weitere Frage... es besteht großer Bedarf bei den Teilnehmern sich vor dem em über viele andere Dinge, Interessen und Befindlichkeiten ("mir ging es heute so schlecht...") auszutauschen.
Ich empfinde es als ermüdend, möchte aber auch niemanden in den Anfängen "vergraulen"...
Mein kopf sagt es sind unbewusste Versuche sich dadurch Sicherheit zu verschaffen und letztlich Kontakt zu vermeiden.
Kannst dazu etwas sagen?
Vielen Dank.
Ulrike Knor invited Martin Böhm
GK
08:56
Gopal Norbert Klein
Prof. Dr. Jan, beim nächsten Mal erfolgt die Sperrung.
09:00
Ich werde ab sofort nicht mehr nur die Nachrichten löschen die offtopic sind, sondern sofort beim ersten Mal den jeweiligen Account sperren.
NH
10:09
Narges Hemat
Hallo Gopal, ist Neid ein Gefühl oder Gedanken?.Also z.B."Mein Kopf denkt ich möchte das auch können"
"Mein Kopf denkt warum kann er das und ich nicht?"
Brigitte invited Brigitte
?
10:59
💜 Isolde
Lieber Gopal!
Als Verschmelzungstyp hab ich natürlich grundsätzlich ein Thema mit Abgrenzung. Mittlerweile fühle ich mich dabei aber relativ sicher. Ich orientiere mich dabei auch sehr an dem wie du mit diesen "Dingen" umgehst - vielen Dank für diese klare Linie 🙏
Jedoch taucht immer wieder die Frage auf, ob es wirklich um meine Grenzen geht oder ob das mein Ego ist...
Die Sache mit dem Ego, das Menschen und Beziehungen halt nicht so sind wie ich mir das wünsche oder vorstelle, habe ich eigentlich auch immer auf dem Bildschirm - wenn mir EM nicht möglich ist, weil ich zu aktiviert bin, sorge ich für Zeit für mich und körperliche Aktivität um mich zu stabilisieren, damit ich nicht mit ausagieren eine entstehende Verbindung zerstöre und traue mich dann auch das ehrliche mitteilen nachzuholen... Brandgefährlich fühlt sich das jedes Mal an und immer wieder darf ich die Erfahrung machen, dass mir nichts passiert und Verbundenheit entsteht...

Kann es sein, dass die "Anweisung" mein Ego zu überprüfen, ein Trick meines alten Systems ist, um mich eben wieder in die Verschmelzung zu zwingen?

EM soll man ja nur in sicherer Umgebung machen... Wenn ich aber schon "von weitem" sehe, das jemand unehrlich und manipulativ ist, schaltet sich sofort das alte System (?) ein - "gibt sicher auch gute Seiten", "kann nichts dafür", "man darf niemanden verurteilen" etc... Das selbe hier, oder?

Danke und herzliche Grüße 🙏
11:13
Bei Abgrenzung von destruktiven Menschen mit denen es keine Lösung gibt, spüre ich eine extreme Wut und hasse mich jedesmal dafür - weil ich würde das gerne "nicht wütend" können... Ich agiere nicht aus-mache 1-2 x eine klare Ansage und wer dann wieder drüber latscht, wird blockiert...
Christina g. invited Christina g.
GK
11:52
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 20.01.2022 11:51:00
Registrierung Online-Akademie ||dieBasis
************************************
Liebe Leute, bitte bedenkt, dass nicht hinter allem was Gutes und Neues entsteht im Moment ein milliardenschwerer Konzern mit tausenden IT-Mitarbeitern steht! Die Registrierung auf https://basisakademie.eu/start *funktioniert*, BITTE LEST WAS DA STEHT, wenn ihr euch registriert! Und bitte *keine* Gmail-Emailadressen zur Registierung nehmen, die werden nicht unterstützt! Es dauert etwas bis der Link kommt, bitte hört auf Susanne direkt zu kontaktieren.

Wir sehen uns heute Abend bei ||derBasis zur EM-Einführung.

Gopal
ND
12:13
Nadine Dzolic
Lieber Gopal, in dem Video (https://youtu.be/SwbkN-yJLx0) sagst du "Die Lösung für den Verschmelzungstyp wäre, in dem Kontakt mit anderen bei sich zu bleiben". Das kann ich absolut nachvollziehen. Meine Frage: Wäre es für mich als Verschmelzungstyp empfehlenswert, wenn ich gezielt nach dem Autonomietyp suche, um EM zu praktizieren? Danke!
LB
12:27
Lennart Bär
Hallo Gopal. Danke für deine unermüdliche Arbeit. Meine Frage: Meine Partnerin kommuniziert mir, dass sie offen ist für EM. In den seltenen Fällen in denen wir EM praktizieren, wird es von ihr aber nicht korrekt durchgeführt. Wie gehe ich damit um, da es in diesem setting ja keine rolle "Gruppenleiter" gibt. Ich habe versucht ihr im Anschluss zu erklären warum das kein EM ist, auch habe ich schon versucht während dem EM das als Gedanke mitzuteilen. In der Art "in meinem Kopf ist der Gedanke, dass es aussichtslos ist" in meinem Kopf ist der Gedanke "so klappt das nicht". Dazu kommt, dass meine Partnerin, wie einführend erzählt, sagt sie ist offen für EM, in den meisten Fällen aber dazu nicht bereit ist, da sie eine inhaltliche Auseinandersetzung über mein "Fehlverhalten" als Autonomietyp möchte. Danke für deine Zeit!
12:28
Auch habe ich sie gebeten, das Merkblatt zu lesen, was sie über einen längeren Zeitraum nicht getan hat und auch bis heute noch nicht getan hat.
GK
12:32
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Genau, so kannst du den mentalen Teil mitteilen. Auf der Gefühlsebene würde ich sagen geht es in Richtung Wut oder Hilflosigkeit oder Einsamkeit.
12:34
In reply to this message
Bitte den Text im Merkblatt zum EM-Bypassing lesen oder das Video dazu anschauen.
12:34
In reply to this message
Diese Frage amüsiert mich etwas, denn du wirst nichts als Autonomietypen anziehen bzw. in deiner Umgebung aushalten.
12:36
In reply to this message
Dann ist es leider nur ein Lippenbekenntnis und sie möchte keinen wirklichen Kontakt. Es bleibt dir dann nichts anderes übrig als dir jemand anderen zu suchen und das solltest du auch tun, mindestens fürs EM, denn sonst lebst du in einer Reinszenierung der Kindheit, wo kein Kontakt möglich war.
ND
12:38
Nadine Dzolic
In reply to this message
Ah, jetzt dämmerts mir. Ich sollte mir also bewusst Verschmelzungstypen suchen? 🤩
GK
12:42
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Nein, du solltest das EM so korrekt und vollständig mit den nahestehenden Menschen machen, die in einem Leben erscheinen. Es geht nicht um Lösungstrategien, sondern um Kommunikation!
B
13:50
Berlin1046
Hallo Gopal,
ich habe in letzter Zeit verstärkt Angst und Spannungszustände. Macht es mit diesen Zuständen trotzdem Sinn an EM Gruppen teilzunehmen ? Ich habe Sorge aus Angst zu erstarren und somit den Gruppen Prozess zu stören/unterbrechen. Was sagst du dazu?
GK
13:53
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Wenn dich der Gruppenprozess nicht instabil macht würde ich auf jeden Fall teilnehmen. Du kannst das Maß an Kontakt ja entsprechend dosieren, z.B. nur kurz reden und große Abstände zwischen den Gruppentreffen machen. Parallel würde ich mir immer auch professionelle Unterstützung holen.
Kathrin invited Kathrin
?
14:16
💜 Isolde
In reply to this message
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich was nicht kapiere oder mich vorhin nicht klar ausgedrückt habe...
Das ich die Wut ehrlich mitteilen soll, ist mir klar und das tue ich-ohne Drama, ohne Kontaktabbruch und mache die Erfahrung, dass es ok ist, gehört wird und ich nicht sterbe, selbst wenn die Person Abstand braucht oder nicht mit mir einer Meinung ist... So haben sich mittlerweile sichere Kontakte ergeben...
Das andere bezog sich auf Menschen denen ich eine Grenze gesetzt habe, weil sie mich trotz mehrmaliger Aufforderung permanent mit Hiobsbotschaften, Facebook - Wahnsinn etc zugemüllt haben und dies kommentarlos übergangen würde-darum irgendwann blockiert... Aber immer die Frage dabei ob ich hier nicht mein ego durchsetzen möchte und es nicht besser wäre im Kontakt zu bleiben und Verständnis fürs Gegenüber aufzubringen, dass es das halt nicht kann...
Bitte einfach um Info wenn ich es nicht kapiere, dann werde ich mich da mit Hilfe meiner Therapeutin näher damit auseinandersetzen...
GK
16:18
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 20.01.2022 15:46:38
EM-Ansprechpartner |||| dieBasis MÜNCHEN
***************************************
Tomas Langhorst ist euer Ansprechpartner innerhalb der Partei dieBasis für Ehrliches Mitteilen im Raum München. Dort wird das Ehrliche Mitteilen bereits erfolgreich praktiziert. Hier sind die Kontaktdaten, die ich mit seinem Einverständnis veröffentliche. Unabhängig davon ist die AG "Ehrliches Mitteilen" innerhalb derBasis immer die zentrale Anlaufstelle für EM.

Tomas Langhorst
EM@dieBasis-Muenchen.de
www.dieBasis-Muenchen.de
GK
16:19
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Du hast es schon kapiert. Das ist genau der Punkt sich da abzugrenzen was uns nicht gut tut (wo die kommunikation unserer Bedürfnisse nicht funktioniert), also alles richtig. Es ist ja genau umgekehrt. Ego wäre es wenn du da weiter nach Kontakt betteln würdest.
16:21
In reply to this message
Anders ausgedrückt, wenn jemand einen abends überallen will, dann überlegt man nicht ob es ego ist sich zu schützen oder in Notwehr zu handeln.
16:22
Das was du mit "Verständnis aufbringen" meinst ist der alte Bindungsschutz der dich als Kind hat überleben lassen, auf Kosten deiner Bedürfnisse. Heute hängst du von niemandem mehr ab, sodass du dir leisten kannst dich zu abzugrenzen.
I
16:25
Ines
Hallo Gopal,
Das Training für die em Gruppenleiter am 30.01... wird es davon eine abrufbare Aufzeichnung geben?
Ich fände es wichtig, kann aus terminlichen Gründen aber nicht dabei sein...
GK
16:31
Gopal Norbert Klein
Sobald die Termine in meinem Kalender stehen, werde ich das posten, da wird dann alles genau drinstehen.
Ilona Schulz invited Ilona Schulz
GK
20:28
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 20.01.2022 20:28:20
Leider gab es Probleme mit der Zoomkonfiguration, sodass nicht mehr als 100 Teilnehmer bei der EM-Einführung bei derBasis teilnehmen konnten. Ich hoffe dass die zuständige IT das bis nächstes Mal behoben hat. Es tut mir sehr leid, da es nicht meine Systeme sind auf denen das läuft konnte ich nichts machen.
GK
21:01
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 20.01.2022 21:00:46
Hallo ihr Lieben,

wir machen jetzt folgendes, ich habe einen Zoom-Termin auf meiner Technik für SONNTAG den 23.01.2022 um 19:00 - 20:30 Uhr erstellt. Für alle, insbesondere die, die sich heute nicht einloggen konnten als Ersatztermin. Gleicher Vortrag und im Anschluss eure Fragen. Gerne Link an ALLE ÜBERALL teilen!

Gopal

Thema: EM für ||||dieBasis 2. Termin
Uhrzeit: 23.Jan..2022 19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87697174110?pwd=REU0dUNMU0syQSt4bHZJQzZzeFc5dz09

Meeting-ID: 876 9717 4110
Kenncode: 184262
Pazzy invited Pazzy
Marco invited Marco
21 January 2022
sara invited sara
Christiane D. invited Christiane D.
Richard Schepmann invited Richard Schepmann
D
11:47
Diana☀️
Hallo Gopal,
Ich habe mal eine etwas komische Frage.
Ich muss während des EMs häufig gähnen oder aufstoßen. Ziemlich unangenehm.
Was geschieht da in meinem Körper, bzw ANS? Ablenkungsmanöver, Flucht, Angriff? Oder Entspannung - obwohl es sich nicht so gut anfühlt, eher zwanghaft.
Vielleicht weißt du eine Erklärung? Ich danke dir!🙏🏼❤️
Luise invited Luise
GK
13:02
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es sind indirekt ausgedrückte Gefühle, welche auf unbewussten Gedanken beruhen. Wenn du diese Körperreaktionen unterdrückst, was du mal ausprobieren kannst, kommen die entsprechenden Gefühle. Aber wie gesagt, es geht nicht darum sich auf diese Dinge zu konzentrieren, sondern das mitteilen was da ist, also deine Gedanken dazu, scham, gefühle usw. Wenn du dich mit Symptomen beschäftigst flüchtest du aus dem Kontakt. Ich konnte es auch so sagen: denke nie wieder darüber nach ;)
Sandra invited Sandra
Andrea invited Andrea
Roman Schickmair invited Roman Schickmair
💫esther, der Stern 💫 invited 💫esther, der Stern 💫
Enrico Weinert invited Enrico Weinert
Toni invited Toni
Beatrix Bregenz invited Beatrix Bregenz
Corina invited Ropex
Yuna invited Yuna
🌈 @Intari_7 ✨ invited 🌈 @Intari_7 ✨
Mimmo invited Mimmo
GK
17:58
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 21.01.2022 17:58:53
Ich freue mich sehr: die AG "Ehrliches Mitteilen" der Partei ||||dieBasis wird am Sonntag Abend um 19:00Uhr ebenfalls mit dabei sein und ihre Arbeit vorstellen, sodass alle Parteimitglieder wissen, an wen sie sich intern bzgl. EM wenden können und welche Unterstützung sie direkt von der AG erhalten können.
M
18:00
Mesut
Gibt es einen Unterschied zwischen normalen negativen Gefühlszuständen und traumabedingten Emotionen? Ist es bei einer Grenzüberschreitung die auf mentalen Konzepten beruht normal wütend zu werden oder ist das dann eine Projektion oder Verzerrung oder so was?
GK
18:10
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich benutze Gefühle und Emotionen synonym. Ist also das gleiche. Trauma betrifft den Körper, nicht die Emotionen. Deine Frage kann ich so nicht beantworten, wichtig ist, dass du dich Ehrlich Mitteilst. Du musst nicht verstehen was in dir los ist, auch nicht therapeutisch einsortieren, es geht darum das EM so korrekt wie möglich zu machen.
?
18:29
🌈 @Intari_7 ✨
Bei meiner letzen EM Runde in der Gruppe saß, während ich dran war, mir eine Teilnehmerin direkt gegenüber, die ca. die Hälfte 'meiner Zeit', auch bei Anderen, die Augen geschlossen hielt.... 😏
Die Gruppenleiterin traut sich kaum zu korrigieren.
Da war ich das vierte Mal dabei.
Irgendwie fühlte es sich nicht gut an...
Wie könnte ich es ehrlich mitteilen?
Mit oder wahrscheinlich ohne Namen.... 🤷🏼‍♀️
Kathy invited Gabriele
Rebekka invited Rebekka
Corinna invited Corinna
Svenja invited Svenja
GK
20:04
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Bitte hier schauen, ungefähr in der Mitte steht etwas zum Thema Augen. Die Augen müssen offenbleiben. https://www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/faq/
20:04
Sollen die Augen beim Sprechen offen oder geschlossen sein?
Bitte die Augen offenlassen, sowohl beim Sprechen als auch beim Zuhören, also alle lassen die Augen möglichst offen. Es geht ja um das Verbundensein mit den Menschen *außen*. Wenn jemand nicht direkt in die Gruppe schauen möchte, kann er z.B. auf den Boden oder aus einem Fenster schauen.
AD
20:13
Anja Doro
Kann nur derjenige, der sich gerade mitteilt auf den Boden oder aus dem Fenster schauen oder auch die Zuhörer ?
GK
20:15
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Auch die Zuhörer. Ich sehe gerade da Fenster, das ist für den Extremfall gedacht, besser ist zumindest einen Körperteil z.B. die Füße des gerade Mitteilenden anzuschauen, damit es noch irgendeine Form von energetischer Verbindung gibt.
N
20:26
No
was ist zu mimik als zuhörer zu sagen ?
darf man lächeln oder sollte man möglichst neutral bleiben ?
GK
20:30
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Warum nicht einfach mal die FAQs lesen, bevor ihr hier Fragen stellt.
Susanne invited Susanne
Bernhard invited Bernhard
Ursula Schmalstieg invited Ursula Schmalstieg
petra Schwenold-Neigert invited petra Schwenold-Neigert
Jutta K invited Jutta K
S
22:38
Senci
Hallo Gopal
Ich erlebe sehr viel Streit unter Geschwister .
Bei mir selber aber auch anderen.
Ist es daswegen so schlimm weil es da besonders EM gebraucht hat und das nicht möglich war oder jetzt auch nicht möglich ist ?
Lya invited Lya
Birgit Froh invited Birgit Froh
22 January 2022
Blume फूल invited Blume फूल
Heidrun Elmer-Roos invited Heidrun Elmer-Roos
I
06:47
Irene
Lieber Gopal, wir sind eine Gruppe von 8 Menschen und kommen voran mit dem ehrlichen Mitteilen, jetzt hat sich noch ein Mensch eingefunden der teilnehmen möchte. Ist es in Ordnung die Gruppe auf 9 Menschen zu erweitern- oder sollte ich mich da als Gruppenleitung dann nicht mitteilen und auf den Ablauf konzentrieren?
06:48
vielen Dank für deine wertvolle Arbeit und einen herzlichen Gruß an dich und in die Runde!
Ingeborg Jockenhöfer invited Ingeborg Jockenhöfer
regina strassl invited regina strassl
GK
12:20
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Senci, es macht keinen Sinn solche Fragen zu stellen. Bitte studiere das EM, dann setze es in die Praxis um, suche dir Gleichgesinnte. Lass Eltern, Geschwister und eigene Kinder los. Das ist der Weg, mit Nachdenken und Verstehenwollen gibt es keine Transformation.
12:27
In reply to this message
L2 darf nur durchgeführt werden wenn ALLE damit einverstanden sind. Entweder sind alle mit L2 einverstanden oder es wird gar nicht gemacht. Einzelne zu fragen geht nicht, bitte hört auf damit. Entweder alle oder keiner! Wenn nur der geringste Zweifel besteht, dass auch nur einer damit nicht klar kommt bzw. es ihn überfordert, wird generell kein L2 in der Gruppe gemacht. Sicherheit und Grenzen gehen vor allem anderen.
12:31
In reply to this message
Was steht denn im Merkblatt und den FAQs in Bezug auf den Gruppenleiter? Bitte nachlesen. Ich würde eher eine neue Gruppe bilden, vielleicht melden sich noch mehr. Man sollte sehr sehr vorsichtig sein in eine bestehende, stabile und eingespielte Gruppe neue Teilnehmer hinzuzufügen. Besser wie auch in meinen Texten beschrieben eine offene und eine geschlosse Gruppe anbieten.
MILA invited MILA
GK
13:58
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 22.01.2022 13:58:16
Ich habe soeben mein Zoom-Konto auf *1000 AKTIVE TEILNEHMER* upgegradet. Damit ist der Kanal geöffnet für große Zusammenkünfte in diesem Jahr :)
Nehat Xhemajli invited Nehat Xhemajli
23 January 2022
Sigi invited Sigi
TS
08:45
Thomas Schmidt
👍
Dv
09:52
Dieter von Klanghayn
Gopal. Ich wurde ins EM praktisch eingeführt und hab es als kraftvoll und transformativ wahrgenommen. Dann wollte ich mehr erfahren und sehe nun die Gruppen und Themen...und in mir will jetzt was weglaufen, das ist mir zu verkopft..ich blockiere mich mehr und mehr mit den Gedanken ob ich jetzt EM richtig mache.. und habe seit dem EM nicht mehr so erlebt wie zu Beginn in der 4er Gruppe. Hast Du einem Rat für mich?
F
10:13
Fabian
Hallo zusammen. Die Frage kam sicher schon. Finde dazu in der Suche aber nix. Teilen wir auch wahrgenommene Organreaktionen wie Magengrummeln, schnellerer Herzschlag etc mit? Lieben Dank
GK
11:24
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ja absolut: teile dich ehrlich mit!
11:24
In reply to this message
Ja, das ist die Ebene von Körperempfindungen.
JD
11:28
Jacqueline D.LAGO
Hallo Gopal. Nervosität und Unruhe?
Wie Teile ich dies mit im EM?
Bin mir nicht sicher, vermute Kopf stimmt das?
GK
11:52
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es handelt sich um Körperzustände.
11:54
Elfe, bitte lies die Regeln.
Barbara invited Barbara
D B invited Andreas Soder
Werner invited Werner
🟢🔵🔴🟠 Kevin Fredriksen invited 🟢🔵🔴🟠 Kevin Fredriksen
Seladonia invited Seladonia
beate invited beate
Simone invited Simone
Iris invited Iris
H
20:28
Heidi💛H o p p e
2 Fragen:
1. Wenn wir in der lokalen Gruppe mal nur zu zweit zusammenkommen, könnten wir auch 2 Runden a 10 Minuten machen, damit das Treffen nicht schon nach ner halben Stunde beendet ist?
2. Wenn jemand seine 10 Minuten wirklich abbrechen will, sollte man dann wirklich stoppen oder die restliche Zeit der verbliebenen 10 Minuten in Stille sitzen?
GK
21:20
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 23.01.2022 21:19:43
Judith invited Judith
Sonja Manhart invited Sonja Manhart
24 January 2022
FRAN invited FRAN
Martina invited Martina
Stefanie B. invited Stefanie B.
GK
08:28
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 24.01.2022 08:28:07
Eure noch offenen Fragen aus der EM-Einführung für ||||dieBasis
*********************************************************

Wenn man mitteilt, dass da der Gedanke ist, dass man nichts von sich sagen möchte, wie geht es dann weiter? Wenn sich der Zustand nicht verändert, schweigt man dann die restlichen 5 min?
* Antwort: Man kann jederzeit sagen, dass man nicht mehr sagen möchte und vorzeitig an den nächsten weitergeben. Es gibt keine Verpflichtung die ganze Zeit zu nutzen. Es nicht um Zustandsänderungen. Im übrigen ändert sich unser Zustand ununterbrochen. Es spricht aber nichts dagegegen die gleiche Mitteilung zu wiederholen. Schweigen sollte vermieden werden, zumindest über längere Zeit, denn es ist ja immer was in einem los was man mitteilen kann und sollte. Es gibt heute keinen Grund mehr etwas *nicht* mitzuteilen. Nur durch diesen Austausch geschieht Transformation.

Enthält die Aussage: "Ich spüre meine kalten Füße" eine identifizierte Aussage? Bei mir löst das eine Irritation aus.
* Anwort: Nein, ist völlig korrekt. Ich würde es noch etwas anders formulieren: Ich spüre Kälte in meinen Füßen. Warum das Irritationen auslösen soll ist jetzt für mich nicht so nachzuvollziehen.

Könntest du EM bitte von gewaltfreier Kommunikation abgrenzen?
* Antwort: Das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Am besten ist du probierst beides aus und *erfährst* dann wie es jeweils ist.

Macht es Sinn Gruppen/Organisationen anzusprechen und das EM vorzustellen?
* Anwort: Ja unbedingt, wir brauchen das vor allem in den ganzen Strukturen, neuen und veralteten!

Mich interessiert der Unterschied zwischen Körperempfindungen und Gefühlen. Was ist für Dich der Unterschied zwischen Emotionen ud Gefühlen?
* Antwort: Körperempfindungen sind Empfindungen im oder am Körper, dafür verwenden wir "spüren". Hitze, Kälte, Druck, Kribbeln, Entspannung, Schmerz usw. Gefühle betreffen die Bindungsebene: Freude, Trauer, Wut, Eifersucht, Verzweiflung, usw. Angst ist übrigens kein Gefühl, sondern ein Körperzustand, genauso wie Stress. Wem das nicht klar ist, bitte Traumaneurophysiologie/Polyvagaltheorie anschauen. Ich verwende die Begriffe Gefühle und Emotionen synonym.

Gibt es eine sinnvolle Teilnehmerzahl?
* Antwort: Ich würde sage idealerweise 4 - 8, je mehr Teilnehmer desto kürzer sollte man die Redezeit machen oder wie im Video erklärt bei großen Gruppen in Untergruppen aufteilen.

Wie kommuniziert man seinem Gegenüber, wenn er sich nicht an die Vorgabe hält wie man sich ausdrückt?
* Antwort: Solange man nicht Leiter einer Gruppe ist, macht man das nicht!!! Es wäre eine Flucht vor dem Kontakt. Stattdessen fährst du fort dich ehrlich mitzuteilen! Welche Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen entstehen, wenn du siehst, dass der andere es anscheinend nicht richtig macht? Das teilst du per EM mit.

Ich verstehe EM als „vertrauensbildende“ Maßnahme. Dann gibt es aber „Sachthemen“. Wie ist das miteinander verbunden?
* Antwort: Gar nicht. EM reguliert die Nervensysteme, sodass man störungsfrei an Sachthemen arbeiten kann.

Kann der Gruppenleiter jedes Mal reihum durchwechseln?
* Antwort: Das ist keine gute Idee, der Gruppenleiter bleibt konstant, es soll eine sichere Struktur geben, in der man sich mitteilen kann.

Bleibt der Gruppenleiter dann „unkorrigiert“?
* Antwort: Während der offiziellen Runde ja, auf jeden Fall. Wenn jemand etwas dazu sagen möchte, sollte das unter 4 Augen mit dem Gruppenleiter gemacht werden, um Ausagieren und das Untergraben der Rolle zu verhindern.

Wie kann ich unverletzbar bleiben, wenn der andere mich evtl. verletzten will / evtl. durch sein Verhalten alte Verletzungen getriggert werden!
* Antwort: Da wir erwachsen sind können wir emotional gar nicht mehr verletzt werden! Es können aber alte bereits vorhandene Verletzungen an die Oberfläche kommen, welche dann mitgeteilt und somit geheilt werden können. Wenn uns jemand bewusst verletzen will sollten wir jeden Kontakt mit diesem Menschen sofort beenden.
GK
08:28
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 24.01.2022 08:28:07
Können "Sachkonflikte" gelöst werden? Danke
* Antwort: Es gibt in Wirklichkeit gar keine Sachkonflikte!!! Konflikte betreffen immer nur nichtkommunizierte Kindanteile! Daher wenn du EM machst wirst du feststellen, dass es Konflikte auf der äußeren Ebene nie gegeben hat. Was Themen angeht die besprochen werden müssen und Entscheidungen das gibt es natürlich aber eine regulierte Gruppe wird da gemeinsam das beste finden ohne Ego-Krieg, weil alle sich in der Gruppe aufgehoben fühlen und somit der Blick aufs Ganze frei ist.


Gopal
Birgit invited Birgit
ᛊᛏᚱᚠᚱᛇ invited ᛊᛏᚱᚠᚱᛇ
Alina Edelstein invited Alina Edelstein
A
10:20
Anton 🐦✨
Hallo GoPal. Warum ist Angst in deinem Verständnis kein Gefühl
10:21
Es betrifft doch auch die Bindungsebene, wenn ich vor jemandem Angst habe...
GK
10:23
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Angst ist der Körperzustand in der traumatischen Zange (Gefahr und Ohnmacht gleichzeitig), es ist ein Stresspegel des Körpers, Stress gehört nicht zur Ebene von sicherer Verbindung. Gefühle sind nur da wenn die Umgebung als sicher eingestuft wird, soziale Interaktion macht unter Gefahr keinen Sinn, da geht es nur um das Überleben des Körpers.
MS
10:38
Markus Srb
Du hast gestern sinngemäß gesagt, dass es Struktur gibt, wenn die Menschen in der Gruppe sich reihum mitteilen und dass ein solches Setting mehr Sicherheit gibt. Bislang habe ich in meinen Gruppen immer gesagt, dass Menschen mit höherem Stresslevel im Körper sich am besten zügig mitteilen. Das habe ich so gemacht in Anlehnung an diverse Veranstaltungen mit dir - mit dem Hinweis, dass es hilfreich für die Gruppenregulation ist.

Richtete sich dein Hinweis gestern womöglich nur an größere Gruppen - jenseits von Lokalen Gruppen? Oder sollte ich tatsächlich umschwenken und es zukünftig auch in Lokalen Gruppen reihum machen?
Marlene Omlid invited Marlene Omlid
DG
10:49
Dennis G
Hallo Gopal,
Wenn Angst kein Gefühl ist, kann ich dann sagen" Ich fühle Furcht?
Da ist der Gedanke an Flucht, kämpfen oder erstarren?
Sigrid invited Sigrid
@
12:02
@Susanne
Lieber Gopal, wann ist welche Reaktion angesagt. Wenn ein anderes Mitglied nicht richtig mitteilt, einfach bei sich bleiben und ehrlich mitteilen was das mit einem macht? Oder die Gruppe verlassen, weil man sich wegen diesen Begebenheiten nicht wohlfühlt.?
NC
12:05
Noemi C
Gopal, du sprichst ja davon, dass es bei der Transformation darum geht, die tiefst-verdrängten Dinge mitzuteilen...wenn du dich selbst mitteilst, hört sich das jeweils unspektakulär an. Ist das, weil du schon vollständig transformiert bist? Ich frage mich einfach, wie sich diese tiefst-verdrängten Anteile anhören, wenn mitgeteilt? Ich stelle mir vor, dass sich das dramatisch anhört und dann auch oft, Projektionen, die den anderen betreffen, hochkommen und dann mitgeteilt werden.. oder kann die ganz Transformation auch „undramatisch“ (bezüglich dessen, was man mitteilt) verlaufen? Danke 🙏🏻
GK
12:34
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich habe ja das was du beschreibst nirgends bzgl. Lokaler Gruppen gesagt oder geschrieben. Ich würde es so nicht machen, denn es bringt eine Ungleichheit hin und implizit signalisierst du den Teilnehmern je schlechter es ihnen geht, desto mehr (schneller) Verbindung erhalten sie.
12:36
In reply to this message
Furcht ist auch kein Gefühl, sondern ein Mix aus projizierter Gefahr (Gedanken) und Körper (Angst/Stress). Der zweite Satz ist nicht ganz korrektes EM, denn es geht darum die Gedanken so mitzuteilen wie sie da sind, keine Metabeschreibung über den Gedankeninhalt.
12:38
In reply to this message
Das hängt von deiner Rolle ab. Wenn du Teilnehmerin bist, geht es darum dich ehrlich mitzuteilen wenn du dran bist. Wenn die Leiterin oder der Leiter nicht eingreift, würde ich mit ihm unter 4 Augen sprechen und schauen ob er das EM verstanden hat.
12:39
In reply to this message
Die eigentliche Mitteilung ist immer undramatisch und es gibt nur zwei Varianten: "Ich fühle tiefe Trauer" und/oder "Ich fühle tiefen Hass". Aber es nützt dir nichts darüber nachzudenken.
DS
13:18
Dani S
Hallo Gopal,
Mal angenommen eine Gruppe (zb politisch) hat eine wichtige Entscheidung zu treffen. Im normalen Dialog kommt es zu Streit und Machtgehabe.

Die Gruppe fängt an mit EM. Beim EM wird ja das kommuniziert, was gerade da ist. Man kann sich ja nicht vornehmen, das spezielle Streitthema beim EM zu kommunizieren…

Löst sich dieses Streitthema dann irgendwann im normalen Dialog dann auch auf, wenn regelmäßig EM gemacht wird?

Sprich: EM führt auch dazu, dass “normale“ Gespräche wieder zielführend und sicher geführt werden können ?
GK
13:28
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es gibt unter ERWACHSENEN gar keinen Streit! Streit entsteht IMMER durch nichtintegrierte, also nicht mitgeteilte Notzustände (Gefühle) und die damit zusammenhängenden Projektionen! In einer Gruppe die regelmäßig EM macht und vollständig macht, gibt es keinen Streit und keine Machtkämpfe mehr.
Ol Gini invited Ol Gini
RK
14:42
Rosemarie Kausler-Heinz
Hallo Gopal, gestern hattest Du erwähnt, dass sich in der Gruppe reihum die Teilnehmer mitteilen sollen. Bisher habe ich es so gemacht, dass immer derjenige anfangen kann, der den Impuls dafür verspürt. Gilt diese Aussage mit dem reihum beginnen nur für größere Gruppen, z.b. in der Partei "die Basis"? oder auch für die lokale Gruppe?
GK
15:17
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es ist nicht zwingend notwendig es so zu machen, ich würde es jedoch so machen, damit es eine Ordnung und somit Vorhersehbarkeit hat. Vorhersehbarkeit = Sicherheit für unser Nervensystem.
GK
16:53
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 24.01.2022 16:53:52
Claudia invited Claudia
Catalina invited Catalina
Jan Tra invited Jan Tra
TP
18:40
Tim Proy
Lieber Gopal,
Mir fällt auf, dass Teilnehmer oft einen Satz sagen und danach ",denkt der Kopf" hinzufügen. Ich glaube, es wäre besser die Floskel wirklich am Satzanfang zu lassen.
Was meinst du dazu?
Danke und liebe Grüße
Tim
A
18:55
Anna Vishaya
Lieber Gopal, wenn ich mich zu zweit mit meinem Partner ehrlich mitteile wer soll wem korrigieren? Danke!
S
18:59
Sebastian S
@Gopal, mich würde interessieren wie EM auf neurobiologischer Ebene wirkt und welche Gehirnareale dabei beteiligt sind sowohl beim Mitteilen von Gefühlen als auch bei Gedanken und Projektionen. Kannst du etwas dazu sagen? Danke
S
19:10
Silas
Hallo Gopal. Danke für das neue Video. Dieser Punkt beschäftigt mich schon länger und ich freue mich,dass er nun angesprochen wird. Ich mag einmal meine Erfahrung mitteilen und drei Frage dazu am Ende:

Meinem Erleben nach teilen viele Leute Gedanken vollidentifiziert mit. Mich triggert das dann sehr,wenn diese Ladung enthalten, z.B. inform von Aggression oder Trennung,insbesondere, wenn die anderen Ebenen nicht mitgeteilt werden.
Du sagst,wenn ich dich richtig verstehe,es reichten die 3 Sätze mit exakter Wortwahl.
Ich erlebe es jedoch auch,dass man die Sätze perfekt nutzen,aber trotzdem mit deren Inhalt identifiziert sein kann. Ich erlebe die Desidentifikation eher als eine Art "Bewusstseinsshift", der bei genügend Sicherheit im System und Bewusstheit passieren kann.
Manche EM-Anfänger machen dies automatisch. Andere,die teils auch schon länger dabei sind,sagen "Mein Kopf denkt,..." und agieren dabei jedoch Ladung aus ohne es zu merken.

Mir selbst hilft es,zu versuchen,so gut es geht in die Beobachterperspektive zu gehen und das empfehle ich auch manchmal: "In meinem Kopf ist gerade die Idee,... (Aha💡,interessant)".
Der Gegensatz dazu wäre ein extrem geladenes " Mein Kopf denkt,dass DU ...!!!😡" ohne Bewusstheit über die eigene Aggression, die andere jedoch triggert und für einen selbst den eigentlichen Kontakt verhindert.

Mir selbst passiert das auch manchmal. Wenn ich dysreguliert bin (Angst/Erstarrung), bin ich nun mal mit meinem Zustand identifiziert. Ist Identifikation mit Traumamaterial nicht eine Bedingung für Dysregulation in eigentlich sicherer Umgebung?
Da helfen dann die Sätze auch nicht,das zu lösen,sondern vielleicht mehr Distanz oder Bewegung. Ich weiß,es geht nicht ums Lösen von irgendetwas,sondern um Kontakt. Aber der setzt ja wiederum eine Fähigkeit zur Desidentifikation voraus. Verstehe ich etwas falsch?

Du sagst, wenn ich dich richtig verstehe, einerseits: EM könne man in jedem Zustand machen. Zweitens: Der Knackpunkt sei die Desidentifikation mit den Wahrnehmungsebenen (sehe ich genau so).
Drittens: Für Desidentifikation reiche das reine Nutzen der 3 Sätze (Was meinem Erleben nach nicht ausreicht).

Fragen:
Könntest du darüber noch mal Klarheit schaffen zu dem Punkt,ob tatsächlich die 3 Sätze ausreichen oder es zusätzlich die Innere Distanz zu den Ebenen braucht?

Und wie soll man sich desidentifiziert mitteilen, wenn man gerade identifiziert ist und nicht genügend Sicherheit und Bewusstheit im System hat,den "Shift" in die Beobachterperspektive zu machen oder geht es dann tatsächlich ums Handeln?

Dazu teilweise passend auch noch die Frage:
Ist es auch möglich,beim EM gar nichts zu sagen oder sofort aufzuhören bzw. in einer lokalen Gruppe einmal oder öfter nur als Zuhörer teilzunehmen oder gibt es quasi eine "Mitteilungspflicht"?

Danke dir.
Tanja invited Tanja
Helene invited Helene
Dana invited Dana
Heike Graf invited Heike Graf
Ingrid invited Ingrid
Burkhard invited Burkhard
FE
22:45
Florian Ebeling
In meiner Gruppe ist die Frage aufgekommen wie man mentale Bilder richtig mitteilt, die also nicht in Form eines Satzes oder allgemein in Sprache aufkommen. Wie sollte sowas mitgeteilt werden?
25 January 2022
Tom invited Tom
U
07:12
U
Lieber Gopal
Warum ist es eigentlich besser, EM in einer Gruppe zu machen? Man könnte sich auch 1 Person dafür suchen und es zu zweit zu machen?
privatier - mario - invited privatier - mario -
CS
08:30
Corinna Schmidt
Lieber Gopal bezgülich der Angst nehme ich das oft folgendermassen wahr: "Ich spüre eine Enge in ....meinem Körper (..Herzen oder Brustarum oder wo sie grad eben ist..... ) Da ist der Gedanke, dass ich Angst habe (vor...)" Könnte man das in etwa so ausdrücken?
Martina invited Michael Krüger
GK
10:00
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ja absolut richtig, wenn es "mal" passiert kein Problem, nur wenn es dauernd so gemacht wird.
10:01
In reply to this message
Da geht es nicht ums korrigieren, sondern danach irgendwann besprechen ob ihr alles richtig macht und gemeinsam klären. Während dem EM korrigiert ihr euch nicht, sondern macht EM.
10:03
In reply to this message
Mich würde interessieren, warum du dich für Dinge interessierst, die nichts mit der Praxis des EM und daher nichts mit dir und deinem Leben und deinen BEDÜRFNISSEN zu tun haben.
GK
10:16
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 25.01.2022 10:16:08
Christian hat es geschafft, die Herzchenkarte aus der App, sowie das Formular zum Anmelden einer Gruppe auf der Webseite einzubinden. Somit ist die Darstellung der Lokalen Gruppen Gruppen in der App und auf der Webseite konsistent und ihr könnt sowohl über die Webseite als auch über die App neue Gruppen eintragen:

https://www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/finden/
https://www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/gruenden/
F
10:24
Fabian
Hallo Gopal. Gestern hatte ich das erste mal EM-Gruppe, nachdem ich sie hier gegründet hab. Ich konnte im Ansatz merken, wie kraftvoll und transformativ es ist. Es ist genau das, was ich immer gefühlt und mir gewünscht habe. Schon als Kind verstand ich nicht, wieso meine Eltern nie ehrlich das sagen, was in ihnen ist. Und das EM ist eben genau das. Das Werkzeug, was uns miteinander binden und somit seelisch heilen kann. Danke für das Geschenk 👍🏻
LI
10:25
Love Is In The Air
Hallo! Wenn während des EM Trauer fühlt und Tränen fließen, ist man dann noch zu sehr in der Identifikation mit dem Mitgeteilten? Danke!
Markus invited Markus
S
12:57
Sebastian S
In reply to this message
Mein Verstand zweifelt an der Effektivität von EM und hat die Tendenz Kontakt mit Menschen zu meiden.
GK
15:48
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Vorab es gibt eine Art Mitteilungs"pflicht", denn das ist ja der Sinn des ganzen. Das mindeste was mitgeteilt werden muss ist : Mein Kopf denkt, dass ich heute nichts mitteilen möchte." Man kann früher aufhören und muss nicht die volle Zeit sprechen. Schweigen auf Dauer oder nur als Zuschauer das geht nicht, das ruiniert den Gruppenprozess.
15:50
In reply to this message
Zu deinen anderen Fragen, es gibt 2 Punkte zu unterscheiden: Einmal das Prinzip von EM zu lernen, wie man es korrekt anwendet. Dazu habe ich das neuest Video mit dem Knackpunkt gemacht. Das zweite ist EM dann tatsächlich komplett durchzuführen, sodass es eine Wirkung hat. Wenn über Gedanken ausagiert wird, wie du beschreibst, wurde zuwenig oder garnicht auf Gefühlsebene mitgeteilt. In solchen Fällen kann man den Teilnehmer bitte das Gefühl mitzuteilen: "Ich fühle mich...".
15:51
In reply to this message
Letztlich ist und bleibt EM ein Lernprozess, das ist Teil des ganzen.
15:52
In reply to this message
Man kann das Bild ja auch auf die Gedankenebene bringen, es ist letztlich das gleiche. Oder wenn das nicht geht: In meinem Kopf ist gerade ein Bild von...
15:53
In reply to this message
Ich habe nicht gesagt dass es als Gruppe besser ist. Am besten ist es mit dem Lebenspartner/in.
15:53
In reply to this message
Ja genau.
15:55
In reply to this message
Es kommt darauf an was man beim EM sagt, nicht welche Zustände man hat. Wenn du das EM korrekt machst, also die Sätze mit den Satzanfängen beginnen lässt, bist du auf dem richtigen Weg.
15:55
In reply to this message
Also, wie würdest du das im Sinne des EM mitteilen?
Martin invited Martin
:Nic ole invited Sebastian Schlenker
S
23:36
Sebastian S
In reply to this message
1. Mein Verstand denkt, dass EM nichts bringt.
2. Ich fühle Angst und mein Verstand denkt, dass du (der EM Partner) mich hasst.
26 January 2022
GK
08:40
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ja genau, so läuft es.
Tina Bartz invited Tina Bartz
GK
09:28
Gopal Norbert Klein
No, beim nächsten offtopic-Post Sperre ich deinen Account.
JD
09:43
Jacqueline D.LAGO
Hallo Gopal

In einer Phase, wo ich mich eigentlich meistens zurückziehe wegen Zyklus, hab ich mich überwunden, mich dieser Phase im EM zu stellen.
Die Stimmung war heiter und fröhlich. Normalerweise würde ich mitmachen, obwohl ich es innerlich nicht möchte. Hab auch herausgefunden warum, um geliebt und anerkannt zu sein, auch Verlustängste.
Hab dann einfach mitgeteilt, was wirklich da war, mein Kopf denkt, ich möchte nicht Lachen.
Ich fühle Wut.
Ich spüre Schwere im Körper.
Mein Kopf denkt ich bin heute Depressiv.
Ich fühle Entspannung.
Mein Kopf denkt, ihr wollt jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben, weil ich nicht auch so heiter bin..usw
Auf einmal krippelte mein ganzer Körper, von kopfhaut bis zehnagel.
Eine unglaubliche Erleichterung spürte ich im Körper.
Fühlte Freude.
Extrem toll war das.
Kannst du mir sagen, was das genau war? Danke
GK
09:48
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Das ist der ganz normale Effekt beim EM, wenn die Regulation des Körpers einsetzt, sprich wenn der Überlebensstress nachlässt, weil der Körper sich durch die Verbindung sicher fühlt. Du hast endlich mitgeteilt was im System hing, seit der Kindheit. Meiner Meinung nach wird im Zyklus durch den Energieabfall die unverarbeiteten Sachen besonders hochgespült.
09:49
Rosemarie, halte dich an die Regeln.
TB
09:54
Tina Bartz
Hallo Gopal, sich mit dem Gesagten nicht zu identifizieren fällt mir schwer. Wie komme ich aus dem gedanklichen Dilemma, dass ich bei den Worten „ICH spüre, ICH fühle , MEIN Kopf denkt die Identifikation nicht überwinden kann. Ich war dann der Ansicht, es mit Ausklammern des Ichs zu versuchen. Ich erkenne aber, dass das nur ein Konzept meines Verstandes ist. Ich musste nach der zweiten Teilnahme an einer EM - Gruppe aufhören, möchte es jetzt mit einer Freundin beginnen. Mein Kopf denkt gerade, dass die Antwort in mir liegt und meine Frage keinen Sinn macht, da du uns das Geschenk des EM gegeben hast und die Anleitung und unzählige Hinweise, aber die Vielfältigkeit der Natur, auch die Vielfältigkeit unserer Individualität ...
09:55
.... es kompliziert erscheinen lassen.
SV
10:36
Susanne Hanka Vöge
Eine Frage ist gerade aufgekommen: Wie ist das korrekte Verhalten bei einer Aktivierung im EM? Bleibe ich in der “alten schlimmen” Situation(-sillusion) und teile mich mit- oder ergreife ich ( als Erwachsener!) jetzt die Handlung, die ich als Kind nicht konnte, kommuniziere meine Grenzen und gehe aus der Situation raus. Danke für deine Antwort, Gopal.
Andreas invited Andreas
GK
11:09
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es ist nicht kompliziert, du musst dich einfach nur an die Anweisung halten, jeden Satz so zu beginnen wie im Merkblatt beschrieben, keine verschachtelten Sätze anhängen, kurze Sätze und jeden neuen Satz wieder mit einem der drei Satzanfänge beginnen. Mehr ist nicht zu tun. Es gibt keinen Weg da drumherum.
11:10
In reply to this message
Es hängt davon ab ob dein System damit überfordert ist oder nicht. Wenn du innerlich stabil bleibst teile es mit, wenn du instabil wirst handeln! und das heißt die Umgebung sofort zu verlassen.
11:11
Weiterer TIPP: Immer nur KURZE Sätze sprechen, keine verschachtelten mit weil, dass, und usw. LANGSAM sprechen. Nach jedem Satz eine kurze PAUSE machen.
Birgit Wagner invited Birgit Wagner
Ii
11:19
Ingrid im Alstertal 🌱
An Gopal: Würdest du Ehrliches Mitteilen als Methode bezeichnen, oder auch als Werkzeug oder auch als Lebenseinstellung?
Ich suche nach einer Bezeichnung, die nicht dieses um … zu … suggeriert. Danke für deine Antwort.
11:20
An Gopal: Vielleicht hast du diese Frage schon beantwortet: Ist Dankbarkeit ein Gedanke und das Gefühl dazu Freude?
Jürgen Klaffke invited Jürgen Klaffke
.
12:39
.
Ab wann ist das Nervensystem zu instabil? Wo ist da die Grenze an der man sagt, jetzt sollte man wirklich raus aus der Situation?
Michael invited Michael
GK
13:59
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich habe es bisher als Kommunikationsmodell bezeichnet, aber Lebenseinstellung oder way of life klingt natürlich interessanter.
14:00
In reply to this message
Dankbarkeit ist Kopf, eine Idee, dazu gibt es ein Gefühl z.B. Freude und Körperzustand Entspannung.
14:01
In reply to this message
Wenn du den Leidenszustand ernst nimmst und ihn für real hältst und keinen Abstand mehr hast zwischen hier bin ich und das ist das was ich gerade fühle/spüre. Wenn alles in den Fluten von Kindheitszuständen untergeht und du den Bezug zur Realität verlierst.
14:04
In reply to this message
Sobald du mehr Erfahrung hast mit der Wahrnehmung wirst du ganz klar und einfach feststellen können, das Angst ein Körperzustand ist, genauso wie Stress, genauso wie Entspannung. Es sind nur Grade auf der selben Skala.
14:04
Ich möchte nicht dass ihr Fragen in fett macht, daher ändere bitte in Normalschrift, sonst lösche ich deinen Beitrag.
Christiane invited Christiane
M
16:13
Martin
Danke für das Erstellen der n.i.O / i.O. Übersicht.
Geht auch... "Ich nehme den Gedanken in meinem Kopf wahr, daß ich [e.g.] zu viel denke" ?
GK
16:16
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich bitte darum wenigstens das erste Merkblatt zum EM zu lesen bevor ihr Fragen stellt.
16:18
Warum es nicht einfach so machen, wie ich es beschrieben habe? Warum mit immer neuen Ideen und Varianten kommen? Wenn ihr Autofahren lernen wollt, dann fragt ihr doch auch nicht ständig, ob man auch mit angezogener Handbremse fahren kann oder mit offener Kühlerhaube oder mit leerem Tank oder auf der Gegenseite.
D
16:54
Diana☀️
In reply to this message
Hier noch mal die Frage zur Antwort. Vielen Dank!
Lieber Gopal,
Ich habe ein Problem mit deiner Aussage, Angst sei keine Gefühls- sondern Körperebene.
In der Psychologie und Spiritualität ist Angst doch das größte Gefühl, so wie Liebe?
Aus diesen beiden entstehen alle anderen Gefühle, heißt es.
Das kann ich nachvollziehen.
Mit Traumadefinitionen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Hätte aber kein Problem damit, künftig zu sagen ich spüre Angst, anstatt ich fühle Angst. Die drei Ebenen hängen ja ohnehin zusammen und bedingen sich gegenseitig. Aus Emotionen resultieren ja auch Körperempfindungen.zB ich fühle Angst, ich spüre meinen Puls rasen, mein Gehirn denkt ich bin in Gefahr… was ist daran falsch?
Wollte dich aber nicht infrage stellen, sondern lediglich mitteilen, dass die Aussage mein Weltbild etwas durcheinander gebracht hat . Oder habe ich dich missverstanden?
Liebe Grüße und schön dass es dich gibt!
GK
17:15
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ist jetzt in normaler Schrift, danke.
Eva L. invited Eva L.
Emin invited Emin
Pez invited Pez
27 January 2022
S
04:05
Silas
Hallo Gopal,
ich werde beim EM LVL 2 und 3 manchmal sehr getriggert (Angst/Erstarren), wenn mein Gegenüber dazu übergeht, nur noch identifizierte und geladene Gedanken über Mich mitzuteilen: "Mein Kopf denkt, dass du das und das tust/so und so bist." Und das mehrere Sätze hintereinander im schnellen Fluss.
Meine Wahrnehmung ist dabei, mein Gegenüber merkt sein Ausagieren nicht, ist unbewusst darüber und nimmt gleichzeitig sich und mich nicht mehr wahr.
Wie kann ich für mich am besten damit umgehen?

Beim LVL2 habe ich versucht, vorsichtig und ängstlich zu sagen, wenn es gar nicht mehr ging "Stop, das geht für mich nicht, können wir bitte beim EM-Format bleiben?" Zurück kommt manchmal ein Angriff "Das ist EM-Format, ich nutze die Sätze!!!" und der andere empfindet mein "Stop" irgendwie als Angriff, glaube ich, obwohl ich total Angst habe und mir Mühe gebe, vorsichtig zu sein.
Bei LVL 3 habe ich versucht, meine Grenze vorsichtig und ohne Ladung mitzuteilen. "Ich spüre große Angst. Mein Kopf denkt, dass gerade meine Grenzen überschritten werden/auf mich zugegriffen wird. In meinem Kopf ist die Idee, ich werde angegriffen.

Meine Grenzen werden aber nicht beachtet. Und es eskaliert dann manchmal. Im schlimmsten Falle geht der andere in ein identifiziertes Gespräch über "Mein kopf denkt, das stimmt nicht, mein Kopf denkt, das ist so und so. Mein kopf denkt, ich greife dich nicht an. Es ist dabei nie eine Mitteilung "von der Person" sondern eine Mitteilung "AN mich" (Alles sehr geladen und ohne Körper- und Emotionsebene).

Ich vermute, LVL3 sollte ich erst machen, wenn ich mich mit den Leuten sicherer fühle und LVL 2 vielleicht auch... Gleichzeitig reagiere ich vielleicht auch sehr sensibel auf Ladung und bekomme schneller Angst. Ich erlebe oft Aggression und Zugriffe, wenn ich sage "ich möchte gerade nichts sagen." Vielleicht unterdrücke ich bei Grenzüberschreitung auch meine Wut oder mein Handeln (Trennung) und bin in der Opferrolle. Ich fühle mich ängstlich und hilflos. Hast du eine Idee?
Danke dir!
NC
07:41
Noemi C
Eine befreundete Familie lebt im Moment bei uns, bis anhin fühlte ich mich wohl, aber heute fühle ich mich nicht 100% und plötzlich kommt Frustration und Überwältigung hoch und ich habe die Überzeugung, dass sich die Eltern bereit erklären sollten, EM mit mir/uns zu machen, damit die Beziehung zwischen den beiden Familien sich vertiefen kann. Da wir uns so nahe sind, tagtäglich, kommen nach 8 Tagen meine Kindheitsdinge nun hoch. Ich bin unsicher, ob ich EM vorschlagen soll, oder anstelle kommunizieren soll, dass ich Abstand brauche und und unsere Familie unsere Privatsphäre zurückgeben soll. Mit 4 Erwachsenen und 5 Kindern involviert, fühle ich mich mit der Situation überfordert, habe aber auch Angst due Eltern zu beleidigen, wenn ich das anspreche..
DG
09:12
Dennis G
Guten Morgen Gopal,
In einer von mir angeleiteten online Gruppe, möchte einer der Teilnehmer,
ich zitiere" inmoment nicht mehr teilnehmen, aber in der Gruppe bleiben.

Mein Kopf denkt gerade, das ich schwer mit inmoment umgehen kann! 2 mal 10 mal was heißt das!

In mir kommt der Gedanke " das er doch bitte aus der Gruppe austritt
Mein Kopf denkt gerade das, er wiederkommen kann, wenn er sich bereit fühlt.

Ich nehme eine über reaktion in mir wahr

Wie denkst du darüber?
Aya invited Aya
soulDance invited soulDance
Andrea invited Andrea
S
15:35
S
Hallo Gopal,
in einer kleinen Gruppe im EM habe ich in der vorherigen 2 minütigen Meditation oder Ruhe oder wie man das nennt, eine klare Projektion auf eine bestimmte Person wahrgenommen. Ich wollte mit dem EM auch direkt anfangen, da war alles, was an Ideen, welche Gefahr von der einen Person aus für mich anscheinend ausgehen könnten, weg und ich konnte das nicht mehr kommunizieren (vielleicht auch irgendeine Projektion, Reinszenierung) 🤷🏼‍♀️, als ich dann fertig war und der nächste dran war, kam wieder die Projektion, also die Gedanken mich vor der vermeintlichen Gefahr schützen zu müssen und aber in mir war nur das Pflichtbewusstsein; nicht reden, zuhören, nicht bewegen, nichts machen und und und! also ganz viel aushalten meiner unangenehmen Gefühle, also habe ich nichts gesagt, denn es hätte ja den Prozess, die Gruppe, einzelne Menschen stören können und aus der Bahn werfen können.. also habe ich (wie ich es immer mache) mich ‚brav‘ an alles gehalten und meine unangenehmen Empfindungen ausgehalten.
Nun wird mir gerade bewusst, ist das auch wieder ein persönliches Thema von mir, aber wie mache ich das dann im EM. In mir kommt jetzt eine Verzweiflung mit dem Gedanken; nicht gut genug zu sein und nichts richtig machen zu können. Jetzt bin ich etwas aus meinem Anliegen gekommen, ich hoffe meine Frage kommt an, bin unsicher, ob das jetzt hier reinpasst
GK
16:15
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 27.01.2022 16:15:51
Ich habe noch eine weitere Fehlerkategorie hinzugefügt: Ausagieren über die Gedankenebene

https://www.traumaheilung.net/discussion-topics/ehrliches-mitteilen-em-fehlerkategorien-beim-mitteilen-der-gedanken/
Ii
17:43
Ingrid im Alstertal 🌱
An Gopal:
Während des EM bekomme ich oftmals impulsiv tiefe Seufzer. Danach ist das zuvor Gesagte beendet und geklärt. Nach Volksmund fühle ich mich leicht und klar.
Anfangs sagte ich nach dem Seufzen: Ich empfinde tiefes Seufzen. Und dann: Ich fühle Erleichterung.
Nun kam die Frage auf, ob Erleichterung ein Gefühl ist.
Wäre es so korrekt?: Ich empfinde Seufzen und Leichtigkeit. Mein Kopf denkt, dass die Gedanken jetzt klar sind. Danke für deine Hilfe.
A
18:36
Aya
Hallo lieber Gopal. Wie kann ich jetzt, wenn ich eine Gruppe gefunden habe, Kontakt mit dieser aufnehmen ? (ohne App). Und was meinst du von EM praktizieren via Telefon ? Kann Verbindung auch ohne Sehen nicht bestehen bleiben ? Vielen Dank.
GK
18:46
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
L2 sollte nur gemacht werden, wenn *alle* damit einverstanden sind und *alle* dabei stabil bleiben und das aushalten. Solange die Gruppe nicht die Kapazität hat diese Dinge hören zu können müsste ihr bei L1 bleiben. Ich werde das noch ins Merkblatt schreiben.
18:47
In reply to this message
Zitat Merkblatt L3: "Hierbei handelt es sich um eine fortgeschrittene Variante des Ehrlichen Mitteilens. Sie ist nur geeignet für Menschen, die bereits viel Erfahrung mit der einfache Variante haben..."
18:49
In reply to this message
Ich würde zuerst eine Möglichkeit suchen mehr Abstand und Distanz zu erzeugen, *ohne* die Verbindung ganz zu beenden, also Abstand statt Trennung. Dann würde ich auf jeden Fall EM vorschlagen, klaro! Wenn dazu keine Bereitschaft zu erkennen ist würde ich mich trennen, um mich selbst zu schützen.
18:51
In reply to this message
Beim EM bzw. Lokalen Gruppen gibt es keine passiven Teilnehmer, das geht nicht. Entweder mitmachen oder draußenbleiben. Also wenn er an Terminen nicht teilnehmen möchte und du hast eine offene Gruppe ist das ja kein Problem. Bei einer geschlossenen Gruppe die intensiv arbeiten möchte, würde ich das nicht durchgehen lassen.
18:53
In reply to this message
Solange du Lösungsstrategien suchst, bist noch nicht beim EM angekommen. Machen, Denken, Pläne, Strategien usw. haben nichts mit Kontakt zu tun. Es geht darum dich ehrlich mitzuteilen wenn du dran bist, mit dem was gerade da ist. Alles andere ist Flucht.
18:54
In reply to this message
Wie lauten die Satzanfänge im Merkblatt?
18:56
In reply to this message
Es geht nicht ohne App, die Kontaktdaten erscheinen nur wenn man sich in der App einloggt. EM per Telefon geht, das ist möglich, Zoom wäre besser. EM per Textmessenger geht *nicht*.
Alexandra Bataille invited Alexandra Bataille
D
20:09
Diana☀️
In reply to this message
🤔Mein Kopf-Herz-Bauch sagt immer noch Angst ist ein Gefühl.
Als was würdest du Liebe ansehen?
Ich sehe es so:.
Gefühl Liebe-> Körperzustand Entspannung.
Gefühl Angst – > Körperzustand Stress.🤔
Freue mich über deine Einschätzung und eventuell neue Erkenntnisse.❤️🙏🏼
MS
20:24
Markus Srb
Hi Gopal,
ich versuche in den Gruppen stets, alles so umzusetzen, wie ich's von dir mitbekomme. Weil in letzter Zeit so häufig der Hinweis zum Thema Angst als Körperzustand kam, weise ich nun auch in den Gruppen darauf hin. Mir ist das nicht neu, deine Sichtweise darauf. Aber ich hab's bislang nicht so genau genommen damit, wenn jemand sagte "Ich fühle Angst".

Nun, da ich darauf achte, aktiviert das Thema "Angst ist kein Gefühl, sondern ein Körperzustand" so einiges an mentalen Widerständen bei den Menschen - die sich ja idR nicht in der Tiefe mit Trauma beschäftigt haben.

Meine Fragen...
20:24
Ist es entscheidend, Angst als Körperzustand mitzuteilen?
20:24
Wenn ja: Wie kann ich den Menschen einen Verständniskontext dazu liefern, ohne tiefer auf Traumatherorie eingehen zu müssen?
GK
20:53
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Bei Liebe muss man unterscheiden: Die wirkliche Liebe, die eher mit Ekstase und Bewusstsein zu tun hat, nicht an Umstände gebunden und auch kein Zustand ist. Oder das *Gefühl* von Liebe, welches ein Zustand ist, der kommt und geht und von sehr speziellen ;) Umständen abhängig ist. Ersteres ist eine mögliche Bezeichnung für die 4. Ebene zu der das EM ja führt, Bewusstsein darüber dass ich weder Gedanken, noch Gefühle noch der Körper mit seinen Empfindungen bin. Das *Gefühl* von Liebe würde ich mitteilen, als ein Gefühl von Euphorie oder Liebe oder Freude, spüren von Prickeln und was auch immer und die entsprechenden Gedanken.
20:55
In reply to this message
Ich kann nichts anderes sagen, als das was es ist. Wenn es zu so großen Problemen führt, dann ist es besser die Leute es als Gefühlsmitteilung machen zu lassen. Der entscheidende Punkt ist letztlich nicht ob es als Empfindung oder als Gefühl mitgeteilt wird, sondern ob das EM ohne Identifizierung praktiziert wird.
Bettina Ehrenreich invited Bettina Ehrenreich
Johannes invited Johannes
28 January 2022
AB
00:23
Alexandra Bataille
An Gopal :
In den Gruppen zeigt sich Mitteilen auf der Ebene des Körpers ,als stetiges Gähnen , ständig im Vordergrund.
Da es ein Spüren und Mitteilen ist , aber gefühlt, die Energie der gesamten Gruppe " runterzieht" , frage ich , wie ich damit umgehen soll, um die Gruppenenergie zu halten.
Danke ❤️
N
09:26
Nicole
Lieber Gopal,
ich habe eine Frage zur Gedankenebene. Ich habe dein Video gesehen. Auch wenn sich an die Satzanfänge in der Gruppe gehalten wird, erlebe ich bei Level 3 so etwas wie eine Diskussion. Z.b. jemand sagt: mein Kopf denkt, dass du mir nicht zuhörst. Der andere antwortet: mein Kopf denkt, dass du ungerecht bist. Mein Kopf denkt, dass ich zuhöre. Die erste Person sagt dann: ich fühle Wut. Mein Kopf denkt, dass du lügst.
Usw. Auf diese Art kann ein ganzes Streitgespräch stattfinden mit lauter Sätzen die anfangen mit: mein Kopf denkt, dass...
Dies scheint mir kein korrektes EM zu sein, da alle Beteiligten weiter identifiziert sind, oder? Kannst du bitte noch mal erläutern, was genau hier schief läuft?
Vielen lieben Dank!
S
09:52
Sylvia
Ist "Ich fühle Schmerz" korrektes EM oder ist Schmerz immer eine Körperempfindung, hinter der noch ein anderes Gefühl steckt?
GK
10:48
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Deine Aufgabe ist nicht die Gruppenenergie zu halten, sondern dich ehrlich mitzuteilen.
10:49
In reply to this message
Was schiefläuft ist, dass die unterdrückten Gefühle nicht ehrlich mitgeteilt werden und L3 diese Gruppe sowieso völlig überfordert, auch L2 ist da noch zu viel. Daher nur L1 und vor allem die Gefühle kommunizieren!
10:50
In reply to this message
Ich gehe davon aus dass du emotionalen Schmerz meinst. Das ist noch nicht das eigentliche Gefühl, aber man kann es durchaus erstmal so mitteilen, besser wäre: ich fühle mich einsam, traurig, wütend usw.
10:51
HINWEIS: Diese Gruppe dient weder zum allgemeinen Geplauder, noch fachlicher Diskussionen noch werden hier persönliche Schicksale bearbeitet. Solche Posts werden ohne Vorwarnung gelöscht. LEST DIE REGELN bevor ihr etwas postet. Hier geht es um die Anwendung von EM, eure Fragen und Probleme dabei sowie den Inhalt des Buches "Der Vagusschlüssel".
Lena invited Lena
DG
11:12
Dennis G
Hallo Gopal,
Wenn ich im EM Traurigkeit fühle,
Denkt mein Kopf, daß die Traurigkeit hinter den Augen bleibt.
Denkt mein Kopf, ich schäme mich Traurigkeit zu zeigen.

Oder ist es eher angerührt sein?

Ist das korrekt mitgeteilt?

Mir ist das öfters an mir aufgefallen.
JD
11:33
Jacqueline D.LAGO
In reply to this message
Hallo Gopal,
Was genau, hat es mit dem (dass )in den Floskel auf sich?
Hat es vielleicht was mit noch mehr Distanzierung zum Gedanke zu tun? Danke
Marie invited Marie
m
11:51
miraculina
In reply to this message
Was rätst du dann Eltern, die sich getrennt haben, wo der andere Elternteil null Bereitschaft zu EM zeigt oder sogar gar keinen Kontakt mehr will? Mit wem kann der Elternteil, bei dem das/die Kind/er lebt/en stattdessen am sinnstiftendsten EM praktizieren solange noch kein neuer (potentieller) Partner in Sicht ist? Reicht es in solch einem Fall aus sich einfach einer Lokalen Gruppe anzuschließen?
GK
12:40
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 28.01.2022 12:39:57
Einführung "Ehrliches Mitteilen" H.e.l.f.a.-Netzwerk
*******************************************

Morgen SAMSTAG 29.01.2022 19:00 - 20:30 Uhr

Öffentlicher Vortrag (Zoom) zur Einführung von "Ehrlichem Mitteilen (EM)" im HELFA-Netzwerk. Alle sind herzlich willkommen, Helfa-Mitglieder und Interessierte. Wie können wir ein neues Bewusstsein und einen ehrlichen, konfliktfreien Umgang miteinander beim Zusammenarbeiten erreichen? Wie können wir dafür sorgen, dass EM zum festen Bestandteil unserer Kommunikationskultur wird und wir so unsere Verbindung auf einem stabilen Fundament aufbauen? Ich werde eine Einführung zum Thema geben, dann ist viel Zeit für eure Fragen und auch Üben wer möchte. (Fragen/Üben nur für Helfa-Mitglieder)

Bitte überall teilen!

https://helfa.org/

https://www.traumaheilung.net

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87036308111?pwd=VlB6aC9BNW96d3ZjdU9pUWR4NDMzdz09
Meeting-ID: 870 3630 8111
Kenncode: 815767
Mariann C. invited Mariann C.
Anja invited Anja
Andrea invited Andrea
AD
16:02
Anja Doro
Hallo Gopal, du sagst, beim Verschmelzungstypen war noch ein Minimum an Verbindung/Kontakt möglich, beim Autonomietypen war keinerlei Verbindung/Kontakt möglich. Was wäre ein ganz konkretes Beispiel für ein Minimum an Verbindung und keinerlei Verbindung, evtl. in Bezug auf das Verhalten des Kindes und/oder das Verhalten der Bezugsperson ?
Sabine invited Sabine
GK
16:50
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 28.01.2022 16:50:37
Betti V. invited Betti V.
Svenja invited Svenja
ND
19:31
Nadine Dzolic
Hallo Gopal, eine Frage zum Verständnis - mein Partner und ich sind uns gerade unsicher. Ich sagte während des EM "dass da der Gedanke ist, ob sein Blick das Gefühl der Unsicherheit in mir auslöst". Ich glaube, das ist korrekt formuliert, er nicht. Er sagte dagegen im EM "da ist der Gedanke, dass du heute entspannter bist als sonst". Das nehme ich als Bewertung wahr, er findet unsere Aussagen gleich "bewertend". Wie ist deine Meinung dazu?
Anne invited Sabine Schi
Martin invited Martin
29 January 2022
GK
10:02
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Beides ist korrekt. Da ihr aber die Bezugnahme nicht aushaltet, bitte bei L1 bleiben.
GK
10:11
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 10:11:28
GK
10:44
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 10:44:04
Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion.pdf
Not included, change data exporting settings to download.
131.0 KB
Das wichtigste Dokument für Lokale Gruppen
GK
10:44
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 10:44:17
Das wichtigste Dokument für Lokale Gruppen
***************************************
Das Merkblatt ist das wichtigste Dokument für die Lokalen Gruppen! Es stellt eure gemeinsame Arbeitsbasis das. Der Inhalt ist absolut essentiell. Es ist erforderlich, dass jeder Teilnehmer und jeder Gruppenleiter dieses Merkblatt intensiv studiert und den Inhalt verstanden hat. Es bildet die Grundlage fürs Ehrliche Mitteilen. Die Teilnehmer von Lokalen Gruppen sollten prüfen, ob der Gruppenleiter sich präzise an die Vorgaben hält oder den Prozess mit seinen eigenen Sachen verunstaltet und Dinge tut, die eindeutig nicht erlaubt sind. Und ob der Gruppenleiter die Sache wirklich ernst nimmt oder er es nur nutzt für ein nettes bedeutungsloses Zusammensein oder gar für Kundengewinnung missbraucht. Wenn du Zweifel an deinem Gruppenleiter hast, nimm das Merkblatt mit und sprich unter 4 Augen mit ihm, über deine Bedenken. Wenn er nicht bereit ist das mit dir zu klären oder zu besprechen würde ich die Gruppe verlassen und gleich selber eine gründen. Wenn ihr die Dinge besprecht und zu keiner Klärung kommt, fragt gerne in der Vagusschlüssel-Gruppe nach: https://t.me/vagusschluessel
R invited R
Barbara Krohn invited Barbara Krohn
Anders invited Anders
Kristin Kießig invited Kristin Kießig
Johannes O. invited Johannes O.
Stephanie Barth invited Stephanie Barth
❌clayman invited ❌clayman
Bernd Schlake invited Bernd Schlake
Ikarus Oliver Haar invited Ikarus Oliver Haar
hermann invited hermann
Cessna07 invited Cessna07
Timo aka The Matrix invited Timo aka The Matrix
@Sonne59 invited @Sonne59
Angelika Proksch-Joachim invited Angelika Proksch-Joachim
Markus F.-R. invited Markus F.-R.
Patricia Bischoff invited Patricia Bischoff
Lisbeth Berthelius invited Lisbeth Berthelius
Stephan Otto Hafner invited Stephan Otto Hafner
Uli invited Uli
Christian invited Christian
Uschi invited Uschi
I invited I
Antje invited Antje
Gernot invited Gernot
Susanne K. aus E. :-) 40xxx invited Susanne K. aus E. :-) 40xxx
B
14:12
Bernd
Lieber Gopal!

Mir ist nicht ganz klar was Gefühle sind. Wut, Hass, Traurigkeit, Liebe, Freude. Das sind klar Gefühle.

Was ist mit Ohnmacht, Verzweiflung, Neid etc.
Also welches sind Gefühle? Sind es nur ganz wenige?
Zum Beispiel Neid: „Ich fühle Schmerz und da ist der Gedanke, das möchte ich auch haben“ oder „ich fühle Neid“.

Also ganz kurz gefragt: Was ist ein Gefühl und was ist keins?

Danke dir.
Sabine K invited Sabine K
Maria invited Maria
Charly invited Charly
Manuela invited Manuela
J
15:02
Jule
Lieber Gopal, ich habe eine Frage bezüglich EM über Vergangenes. Es gibt oft Gefühle und Gedanken, die sich auf lange Vergangenes beziehen, und die ich nur erlebe wenn ich alleine bin. Kann ich mir dann vornehmen beim nächsten EM diese Gefühle und Gedanken mitzuteilen. Oder teile ich beim EM nur mit, was in dem Moment auftaucht-so habe ich es bis jetzt immer gemacht. Danke und liebe Grüße!
Rahel invited Rahel
Siegfried Mößner invited Siegfried Mößner
A J invited A J
GK
18:19
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Aus meiner Sicht sind alles Gefühle, außer Ohnmacht. Ohnmacht ist ein äußerer Zustand. Das geht vielleicht eher in Richtung Körpererstarrung. Denn wenn du das so schreibst meinst du sicherlich implizit Ohnmacht gegenüber einer Gefahr.
18:21
In reply to this message
Es gibt keine Zeit, immer nur jetzt jetzt jetzt jetzt. EM bedeutet mitteilen was jetzt da ist. Lasse alle Lösungsstrategien los, da ist immer noch der Verstand der einen Weg sucht um ein (unbewusstes) Ziel zu erreichen. Für den Verstand gibt es beim EM nichts zu erreichen und nichts zu tun, wirklich nichts.
18:22
Ich lösche ab sofort jeden Post, bei dem es um neue Ideen, Abwandlungen und Vorschläge usw. geht, die mit den wenigen Regeln des EM nichts zu tun haben. Ich gehe darauf nicht mehr ein.
Sigi invited Sigi
Heike Jilg invited Heike Jilg
Eywa invited Eywa
Christiane invited Christiane
Nicole Bartels invited Nicole Bartels
Jess. invited Jess.
Silvia invited Silvia
Georg Engelen invited Georg Engelen
Tim Dreeßen invited Tim Dreeßen
Oktoberine invited Oktoberine
Sabine invited Sabine
Cornelius Pielach invited Cornelius Pielach
Anke B. invited Anke B.
Trinity invited Trinity
Marion invited Marion
Tan-Jaah invited Tan-Jaah
Robert Wisler invited Robert Wisler
GK
21:26
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 21:24:47
Karin St invited Karin St
GK
21:29
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 21:29:40
MORGEN SONNTAG 10Uhr geht's gleich weiter 😊
GK
21:30
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 29.01.2022 21:29:46
Ju Vie invited Ju Vie
Gernot Benesch invited Gernot Benesch
Claudia invited Claudia
Stefanie invited Stefanie
Melanie invited Melanie
Bella Bliss invited Bella Bliss
30 January 2022
Basti invited Basti
Gordon ☀️☉ Channeling invited Gordon ☀️☉ Channeling
HeiligerHain invited HeiligerHain
GK
08:24
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 30.01.2022 08:24:41
HEUTE Sonntag 10:00 - 12:00 Uhr Workshop für Ehrliches Mitteilen und Leiten von Lokalen Gruppen

* Wie gründe ich eine Lokale Gruppe?
* Wie korrigiere ich Teilnehmer?
* Wie bringe Teilnehmern das EM bei?
* Welche Herausforderungen entstehen beim Leiten einer Gruppe?
* Wie geht EM wirklich?

Wer üben möchte, kann dies ebenfalls tun.
Der gesamte Workshop wird aufgezeichnet und in Youtube veröffentlicht. Wenn du nicht sichtbar/hörbar sein möchtest, schalte Kamera und Mikrofon aus.

Zoomlink hier:
https://shop.ticketpay.de/BUSG2M5A
👽Emily Strange👽 invited 👽Emily Strange👽
Georg invited Georg
GK
09:00
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 30.01.2022 09:00:08
Eure offenen Fragen von der EM-Einführung für das HELFA-Netzwerk
*********************************************************
https://www.traumaheilung.net/discussion-topics/eure-offenen-fragen-von-der-em-einfuehrung-fuer-das-helfa-netzwerk/
Karin Herzog invited Karin Herzog
Samuel invited Samuel
Gerti B. invited Gerti B.
ROLAND invited ROLAND
Florian invited Florian
Sonja Ku invited Sonja Ku
Nathalie invited Nathalie
Heidiheida invited Heidiheida
R
13:24
Regine
Hallo Gopal, meist habe ich im EM kaum Gefühle mitzuteilen. Letztens, nach einem für mich emotional belastenden Ereignis, habe ich im darauffolgenden EM viele Gefühle (mit den richtigen Satzanfängen) mitgeteilt. Dabei sind mir auch Tränen gekommen, ich habe mich trotz der hilfreichen Form stark identifiziert gefühlt, auch gesagt: mein Kopf denkt ich bin identifiziert. Wie soll oder kann ich das vermeiden? Offensichtlich spüre ich meine Gefühle nur, wenn sie ganz stark sind. Ansonsten habe ich kaum Zugang zu ihnen. Wie kann ich das ändern? Danke und liebe Grüße.
Dunja invited Dunja
GK
14:37
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Beim EM geht es nicht darum etwas zu ändern, sondern das mitzuteilen was da ist. EM hat kein Ziel. Es ist Weg und Ziel gleichzeitg. Solange du Änderungen in welcher Form auch immer anstrebst ist noch nicht klar was EM bzw. Kommunikation wirklich ist.
Anouschka Böhringer invited Anouschka Böhringer
Iris Sarandev invited Iris Sarandev
Cori Reichmeier invited Cori Reichmeier
Alexandra invited Alexandra
Wir sind verbunden Isny invited Wir sind verbunden Isny
Sabine invited Sabine
Kerstin Trumpf invited Kerstin Trumpf
monika samira cara invited monika samira cara
Anna invited Anna
Heidrun Stiehl invited Heidrun Stiehl
Biju invited Biju
Judith invited Judith
Nicky invited Nicky
31 January 2022
Sie Mona invited Sie Mona
Stefanie D invited Stefanie D
Dani S invited Janina Witte
Jana Köhler invited Jana Köhler
Beatrix Schweikert-Kläsner invited Beatrix Schweikert-Kläsner
Mimo invited Mimo
LillianAmMontag Henriksen invited LillianAmMontag Henriksen
Martina invited Martina
Irene invited Irene
Jan invited Jan
Alike invited Alike
S
14:57
Sebastian S
@gopalnorbertklein9 Sind Zuneigung, Sympathie, Erleichterung, Weite, Interesse, Hoffnung, Ruhe, Zurückhaltung, usw. Gefühle oder Gedanken? Eine Liste zur Unterscheidung von Gefühlen, Pseudogefühen, Gedanken, Empfindungen wäre ggf. hilfreich.
Ist es falsch im Sinne von EM, wenn man auf Mentalebene Pseudogefühle mitteilt? Zum Beispiel: Mein Kopf denkt, dass ich mich ertappt fühle.
1 February 2022
M
01:36
Marie
Hallo Gopal, wenn ich den Verlust z.B. eines geliebten Wesens betrauere und tiefen seelischen Schmerz erlebe, tut mir das von der 4. Ebene aus dann nicht mehr weh? Also wir lösen uns durch die verschiedenen Satzanfänge von den 3 Wahrnehmungsebenen und erfahren nach und nach die 4. Ebene, die das alles beobachten kann. Ich habe dich so verstanden, dass wenn man dort angekommen ist, einen die ersten drei Ebenen nicht mehr tangieren. Tut einem dann z.B. seelischer Schmerz und tiefe Trauer nicht mehr weh? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
01:38
Gehe ich mit solchen tiefen Gefühlen im EM genauso um ?
Janice invited Janice
GK
06:47
Gopal Norbert Klein
Hallo zusammen, es lässt sich leider nicht verhindern, dass hier ab und zu Menschen landen, die hier definitiv nicht hingehören und hier nichts zu suchen haben. Ich schaue immer zeitnah was sich hier tut. Ihr braucht mich nicht informieren, ich räume immer auf mit Spam und offtopic-Posts, auch wenn es mal ein paar Stunden länger dauert, bis der Müll verschwindet.
06:50
In reply to this message
Zur Liste: https://t.me/vagusschluessel/3139 Du brauchst all das nicht wissen, der Verstand glaubt das wissen zu müssen, wichtig ist dass du alles mitteilst, z.B. "Mein Kopf denkt, dass ich unbedingt wissen muss, ob ... Gefühle oder Gedanken sind." Es gibt keine Pseudogefühle, entweder sind Gefühle oder nicht ;) Das ist wie gesagt kein Gefühl sondern ein Gedanke und ja genau so kannst du ihn mitteilen. Es ist nicht das Gefühl, es ist der Gedanke dass du etwas fühlst.
06:54
In reply to this message
Marie, das ist so nicht, das ist eine völlig falsche Vorstellung die sich der Verstand macht. Es hat nichts mit dem Verstand zu tun. Wenn du auf dem Berggipfel stehst und alles überblicken kannst, ist ja die Landschaft deswegen nicht weg. Es geht nicht darum, dass sich etwas ändert, solange du vor Gefühlen und Zuständen wegrennen möchtest, hast du noch nicht erfahren, diese mit einem Gegenüber zu teilen. Zum anderen kann es sein, dass das was du tiefe Trauer usw. nennst gar nichts mehr mit der Realität heute zu tun hat, sondern *selber* eine Verdrängung noch tiefer liegender Gefühle darstellt (Wut und Hass).
06:55
Es geht ums Ehrliche Mitteilen, darüber hinaus gibt es keine Anweisung, auch wenn der Verstand liebend gerne eine hätte um da drumrum zu kommen.
Simone invited Simone
GK
08:58
Gopal Norbert Klein
Da Ni, ich möchte dich bitten beim Buch und beim EM zu bleiben. Deine Fragen stellen eine Flucht auf Nebenschauplätze dar, daher werde ich solche und ähnliche Fragen nicht mehr beantworten. Mache das EM so wie beschrieben, mehr gibt es nicht zu tun.
Ramona Koetz geb Berger invited Ramona Koetz geb Berger
Juergen Salzmann invited Juergen Salzmann
Maja invited Maja
Maria invited Maria
Ulrike Schütze invited Ulrike Schütze
F
17:38
Franziska
Lieber Gopal, ich hatte gestern abend ein EM, das sehr intensiv war.
Ich habe daraufhin ein Zittern am ganzen Körper bekommen, das von 21.00Uhr bis 3.30Uhr ununterbrochen ging, begleitet von Gähnen und Frieren. Schlafen war nicht möglich. Es war sehr heftig. Kann ich da irgendwas machen um das zu stoppen? Ich hatte das Gefühl, total ausgeliefert zu sein.
GK
17:56
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 01.02.2022 17:56:21
Klaus Schardt invited Klaus Schardt
Enno (BS) invited Enno (BS)
GK
19:27
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Wenn Prozesse im Zusammenhang mit EM zu stark, zuviel zu überfordernd sind geht es grundsätzlich darum, weniger EM zu machen, bzw. mehr Distanz herzustellen: nur kurz sprechen, und längere Pausen zwischen den Terminen. In irgendeiner Form musst du deine Grenzen beim EM überschritten haben, vermutlich, z.B. etwas gesagt, was du eigentlich nicht wolltest usw. Was du in solchen Fällen immer machen musst, ist dem KÖRPER Sicherheit zu vermitteln: Ablenkung, Zerstreung, schweres fettiges Essen, Konsumieren aber vor allem sozialer Kontakt, also dass du nicht alleine bist, Körper bewegen, Ablenkung usw. Jeder hat ja seine Ressourcen und Kompensationsmechanismen, warme Badewanne fällt mir auch ein. Wichtig ist, es ist immer etwas altes, nie was neues und es besteht keine reale Gefahr mehr.
Frank Kluge invited Frank Kluge
Andrea invited Andrea
Elke invited Elke
Yesim Meutes invited Yesim Meutes
!PV---Thomas---VP! invited !PV---Thomas---VP!
Sandra F.-K. invited Sandra F.-K.
𝓝𝓲𝓷𝓪𝓭𝓲𝓮𝓛𝓸𝓮𝔀𝓲𝓷 invited 𝓝𝓲𝓷𝓪𝓭𝓲𝓮𝓛𝓸𝓮𝔀𝓲𝓷
2 February 2022
Eugen W invited Eugen W
erika fe invited erika fe
@Dorothea19 invited @Dorothea19
Wenzel König invited Wenzel König
Robert invited Robert
GK
09:10
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 02.02.2022 09:08:37
HEUTE Verkaufsstart "Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung" GU-Verlag !!!
*********************************************************
Heute am 02.02.2022 beginnt der Verkauf meines Buches "Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung". Es ist das offizielle Buch zum "Ehrlichen Mitteilen" und stellt diese Methode in bisher nie dagewesener Ausführlichkeit und Detailtiefe dar. Ich möchte euch alle bitten, die am Neuaufbau einer gesunden und glücklichen Gesellschaft mitwirken, alles zu tun, um das Buch zu verbreiten. Das was da drin steht, wurde *nicht!* von Menschen erdacht! Es ist ein Geschenk der Geistigen Welt und stellt eine GESAMTLÖSUNG für unsere komplett verlorene Gesellschaft und Kultur dar. Die Menschen, wir, haben uns verirrt und sind vom göttlichen, guten Weg des Miteinanders abgebracht worden. Das "Ehrliche Mitteilen" präzise angewendet, so wie im Buch beschrieben, führt uns mit mathematischer Präzision zurück zur Quelle des Lebens, dem freien Fluss von Energie über die Brücke des menschlichen Kontaktes. Das was in diesem Buch beschrieben ist, kann unsere Kinder vor den zerstörerischen Kräften dieser Gesellschaft schützen, es kann einsamen und verlorenen Menschen Trost geben, zerrüttete Familien heilen, alten und behinderten Menschen einen neuen Anschluss geben, Konflikte grundlegende auflösen, spirituellen Menschen helfen, das Tor nach oben zu öffnen und vieles vieles mehr. Nach und nach entsteht eine Welt mit ruhigen, entspannten Menschen, die keine Gewalt, keinen Konsum, keine Angst, keine Hierarchien, keinen Machtmissbrauch, keine Unterwerfung und Leiden mehr benötigen, sondern wach und offen am großen Werk teilhaben. Bitte verschenkt das Buch wo und and wen ihr nur könnt: Schulen, Eltern, Krankenhäusern, Bibliotheken, VIPs, Kindergärten usw. Ich tue das ebenso und investiere sehr viel Geld und Zeit dafür. Aufzuhalten ist es nicht mehr, die Frage ist nur wie lange es letztlich braucht... Neben meinen Fernsehauftritten und der direkten EM-Arbeit mit großen Organisationen ist dieses Buch der Hauptkanal zu den Menschen, die nicht Teil unserer Szene sind. Besonders freue ich mich, dass Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther das Vorwort geschrieben hat. Vielen Dank allen Beteiligten an diesem Projekt und vor allem dem GU-Verlag!

Gopal

Amazon
https://www.amazon.de/Vagus-Schl%C3%BCssel-zur-Traumaheilung-Kommunikation-Nervensystem/dp/3833880325/

GU-Verlag
https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/lebenshilfe/der-vagus-schluessel-zur-traumaheilung-klein-2022/
Alice invited Alice
Markus invited Markus
Kris invited Kris
Martina invited Martina
Ilona Caspari invited Ilona Caspari
Claudia Vlaswinkel invited Claudia Vlaswinkel
GK
17:10
Gopal Norbert Klein
Für die Vermarktung ist es am besten bei Amazon zu bestellen, entsprechend Sternchen zu vergeben und eine Rezension zu schreiben. Danke allen, die mithelfen.
JD
17:46
Jacqueline D.LAGO
Photo
Not included, change data exporting settings to download.
834×1280, 88.8 KB
?
17:49
💫esther, der Stern 💫
Photo
Not included, change data exporting settings to download.
960×1280, 136.7 KB
Heute beim Buchhändler abholen können
Anna invited Anna
Consty Hnr invited Consty Hnr
GK
20:00
Gopal Norbert Klein
Platz2.jpg
Not included, change data exporting settings to download.
566.7 KB
20:00
Wahnsinn Leute, Platz 2 !!!
ML
20:05
Maria Lang
Photo
Not included, change data exporting settings to download.
1280×960, 95.5 KB
Mag. Eberhard Pröschl invited Mag. Eberhard Pröschl
Bettina invited Bettina
Marion invited Marion
M
21:14
Marion
Neu: Gopal, ich frage mich schon länger, wie sieht das aus, wenn beim EM richtig heftige Emotionen oder gedanken hochkommen wie z.B. ich hasse dich, oder mir ekelt vor dir, wie geht das dann nach den 10 Minuten weiter? Wenn sich partner solche sachen sagen, das kann man ja nicht einfach aus dem gedächtnis löschen. Hab da echt Hemmungen davor.
Linde invited Linde
Marc Kuhn invited Marc Kuhn
3 February 2022
S
00:21
Sebastian S
@Gopal du betonst, dass Wünsche nicht zum Ehrlichen Mitteilen gehören. In den FAQs steht geschrieben "Wenn ihr euch schon etwas kennt und vertraut miteinander seit, sodass mehr Sicherheit vorhanden ist könnt ihr beginnen mehr und mehr eure Gefühle, Wünsche und Abneigungen in Bezug auf die anderen Teilnehmern mitzuteilen!"
Wie sähe es konkret aus, seine Wünsche und Abneigungen in Bezug auf andere Teilnehmer mitzuteilen?
GK
09:07
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Du müsstest dich halt zunächst einmal ausführlich mit dem EM beschäftigen, das Buch lesen, das Merkblatt lesen usw. Das was du beschreibst ist kein Ehrliches Mitteilen.
09:10
In reply to this message
Wünsche/Abneigungen sind ein unbewusster Mix aus Gedanken und Gefühlen. Z.B. "Mein Kopf denkt, dass mir eine Umarmung guttun würde. Ich fühle Trauer und Einsamkeit." oder "Mein Kopf denkt, dass ich andere Menschen im Moment nicht leiden kann. Ich fühle Wut und Aggression."
09:24
***********************
Es ist schön eure Freude über das Buch hier zu sehen. Deswegen habe ich eure Posts und Fotos eine Zeit lang stehen gelassen. Da der Inhalt dieser Gruppe regelmäßig als FAQs exportiert und auf meine Webseite hochgeladen wird und der Inhalt zum schnellen Finden von Antworten gedacht ist, habe ich die diesbezüglichen Posts nun wieder entfernt. Bitte haltet euch an die Regeln. Diese Gruppe ist nicht zum chatten, sondern ausschließlich für Fragen zum EM und dem Buch "Der Vagus-Schlüssel".
***********************
M
09:24
Marion
Buch ist bestellt. 👍 Falls es darum geht, dass ich die Satzanfänge nicht geschrieben habe, die verwende ich natürlich beim EM. Hab gemeint, selbst wenn man z.B. sagt: “Mein Kopf denkt, ich weiß nicht mehr, ob ich mit dir zusammensein möchte“, dass das trotzdem irgendwie heftig ist. Kann man das dann wirklich nach dem EM ausblenden?
GK
09:30
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Wenn die Gruppe nicht genug Kapazität für L2 hat, muss sie bei L1 bleiben. Bitte 1. Merkblatt lesen: https://www.traumaheilung.net/downloads/de/Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion.pdf
M
13:22
Mimmo
Hallo Gopal,
Ist das neue Buch auch für Neulinge und Einsteiger geeignet oder doch lieber erst andere lesen und dann das Buch. Der Vagusschlüssel? Was empfiehlst du?
GK
13:56
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es ist für jedermann/frau geschrieben, ohne Vorkenntnisse. Es ist kein Fachbuch, obwohl Fachliches drin vorkommt. Es soll die Gesellschaft als Ganzes erreichen und die Menschen da abholen wo sie gerade sind.
TB
14:18
Tina Bartz
Hallo Gopal, mein Mann verweigert sich allen Bemühungen und Vorschlägen meinerseits unsere Beziehung aus den festgefahrenen Abläufen unserer gemeinsamen Geschichte zu holen. Das Video von dir: „Das Schlüsselprinzip für glückliche Beziehungen“ zeigte mir den Weg aus meinem Gedankenkarussell. Meine Frage lautet, kann es sein, dass ich bis jetzt immer übersehen habe, dass nicht nur ich einen sicheren Raum brauche, sondern dass auch mein Mann, um mit mir EM zu starten einen sicheren Raum braucht? Ich suche Nähe und er ist auf der Flucht, ich fühle mich bei ihm sicher und könnte mit EM starten, er fühlt sich sicher, wenn er bei der Arbeit ist und mein Kopf denkt und zwar sicher vor mir.
GK
14:52
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Wenn er nicht will, hast du ja gar keine Beziehung. Er will nicht mit dir in Beziehung und Kontakt treten. Ihr habt einfach eure physischen Körper zusammengeschoben. Du beschreibst die Situation des Verschmelzungstypes, welcher dem Autonomietyp hinterherrennt und seine Grenzen überschreitet *statt* mit ihm in Kontakt zu treten. Daher ist deine Annahme vermutlich richtig, unzählige Männer flüchten vor den Übergriffen ihrer Frauen in die Arbeit. Sobald du aber dich mitteilst, statt an ihm zu zerren, zu fordern und ständig auf seinen Grenzen herumzutrampeln besteht die Möglichkeit dass er sich darauf einlässt. Wenn nicht würde ich mich trennen, du lebst sonst in einer Reinszenierung der Kindheit wo wieder kein Kontakt möglich ist.
14:56
Noch was, du fühlst dich nicht wirklich bei ihm sicher, du hast genauso Angst vor Nähe wie er. Was du damit meinst ist, dass du dich sicher fühlst *weil* er innerlich und äußerlich wegrennt. Wäre er jemand der Nähe wirklich zulassen könnte, hättest du Angst. Ihr habt beide die gleiche Angst vor direktem Kontakt, es spielt keine Rolle wer wegrennen und wer hinterherrennen spielt.
Linda invited Linda
AD
15:58
Anja Doro
Hallo Gopal, woran liegt es, dass Frauen tendenziell eher zum Verschmelzungstyp neigen und Männer eher zum Autonomietypen ?
GK
16:24
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Das weibliche Prinzip hat eher was mit Anhaften, Ansammeln, Verbinden, Ruhen usw. zu tun, das Männliche eher mit Abneigung, Verteilen, Unabhängigkeit, Bewegung usw. Auch aus der Biologie, das Weibliche Wesen ist auf das Männliche angewiesen was das Überleben in freier Wildbahn, also während unserer Evolution angeht, vor allem wenn Nachwuchs da ist. Der Mann hingegen braucht Freiheit, um zur Jagd zu gehen. Um sich um Nachwuchs adequat zu kümmern braucht es vor allem die (gesunden) Qualitäten des Verschmelzungstyps, um zu Jagen und sich gegen Rivalen und Gegner zu behaupten oder andere anzuführen die (gesunden) Qualitäten des Autonomietyps. Aber diese Überlegungen bringen dich keinen Millimeter voran und haben auch nichts mit der Praxis des EM zu tun.
GK
16:26
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 03.02.2022 16:25:54
A
18:02
Aya
Gibst du eine Empfehlung, wie oft EM gut ist ( für den Anfang ) - wie täglich 1×, jeden zweiten Tag, einmal die Woche - oder - unbeschränkt ? Danke.
GK
18:09
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Das lässt sich pauschal nicht sagen, soviel wie du / ihr verkraftet. Wichtig ist nur pro Tag nur eine Runde wie im Merkblatt beschrieben. Die Menge macht es ohnehin nicht, sondern Präzision also wie formal korrekt ihr das macht und wie total, also wieviel ihr von euch mitteilt.
doris elisabeth hopf invited doris elisabeth hopf
Silvia Zimmermann invited Silvia Zimmermann
Tim invited Tim
Sabine invited Sabine
4 February 2022
C
08:56
Carina
Hallo Gopal. Ich hatte gestern mein erstes EM-Treffen.
Wie kommuniziere ich das, wenn ich IN gewissen Körperregionen, bei mir zB. Unterleib, eine Art Taubheit verspüre (als gäbe es sie nicht, aufgrund von Trauma)?

Ist diese Art von Taubheit auch eine Körperempfindung oder gehört sie auf die "mein Kopf denkt, daß"-Ebene? Meine Gruppenleiterin konnte mir die Frage leider nicht beantworten.

Vielen Dank.
apfelgriebsch invited apfelgriebsch
GK
09:38
Gopal Norbert Klein
Bitte keine Beschreibung von konkreten Teilnehmern eurer Lokaler Gruppen! Ihr könnt nie sicher sein, ob der oder diejenige nicht doch eindeutig identifiziert werden kann, und sei es auch nur von den anderen Mitgliedern eurer physischen Gruppe.
09:44
In reply to this message
Taubheit betrifft den Körper, das Empfinden, also kannst du es mit "Ich spüre im Unterleib eine Taubheit" mitteilen. Bedenke, dass es letztlich um Gefühle geht, wenn du immer wieder oder nur dich auf deinen Körper und seine Symptome fixierst geht es nicht oder nur schleppend voran. Das ständige Beschäftigen mit dem Körper kann eine Flucht sein und der Körper hilft einem natürlich, in dem er ständig neue Symptome produziert. Ich erwähne es nur gleich mit, sicherheitshalber.
Charlotte Mercedes invited Charlotte Mercedes
CM
11:20
Charlotte Mercedes
Meine Frage: Ich habe eine kleine EM Gruppe mit 4 Personen gebildet und möchte mich gerne nach dem vorgegebenen Wortlaut bzgl. Gedankenebene halten. z.b. in meinem Kopf ist der Gedanke, dass......bzw. da ist der Gedanke an.....es ist der Gedanke da.......dachte, alle würden den vorgegebenen Wortlaut einhalten. Dachte ich. Dann verwirrte mich die Aussage einer Teilnehmerin so derartig, da sie immer sagte....da kommt der Gedanke, dass............und ich mit meiner 100 %igen Aufmerksamkeit wartete immer, wann ist er da der Gedanke.......? Jetzt kamen da so viele Gedanken, sie kamen und kamen und waren nie da für mich, ergo Verwirrung für mich, da ich hier die Gedanken noch in der Zukunft sehe.......meine Gedankenbilder sind deutlich ausgeprägt, darum: Ist das für die Anfänger korrekt zu sagen, da kommt der Gedanke, auch wenn er vielleicht dann nie da ist? Wenn das egal ist wie man formuliert, in einem späteren Level vielleicht, dann müsste ich meine sprachliche oder gedankliche Korrektheit über den Haufen werfen? Das wirft Fragen auf! Danke für eine Antwort!
GK
11:26
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich verstehe nicht, was du meinst. "Jetzt kamen da so viele Gedanken, sie kamen und kamen und waren nie da für mich, ergo Verwirrung für mich" ?? Ich kann es nur immer und immer und immer wiederholen. Wenn es Probleme gibt haltet euch an die drei Satzanfänge die ich genannt habe. Solange ihr EM nicht in der Tiefe versteht und es zu solchen Situationen kommt solltet ihr eure Teilnehmer ebenfalls dazu anhalten exakt die vorgegebenen Satzanfänge zu verwenden und wenn es bedeutet den Teilnehmer nach jedem Satz zu unterbrechen und zu korrigieren. Manche nutzen das eben um ihr ego ins Spiel zu bringen, indem sie die Satzanfänge verändern oder subtil verändern. Es geht nicht um Bewegungen in Zeit und Raum, wenn jemand sagt "da kommt der Gedanke" ist das nicht korrekt. Wenn er das EM erfasst hat und grundsätzlich identifikationsfrei sprechen kann, würde ich diese Formulierung durchgehen lassen. Wenn nicht, musst du ihn unterbrechen und auffordern es richtig zu machen, sonst funktioniert der Prozess nicht.
11:28
Merkblatt Punkt 10.
N
11:31
No
ist beim EM maximum 1x täglich, die gesamt zeit der limitierende faktor ?
also in der gruppe 60-80min. oder die 1x10min in der man aktiv selbst dran ist ?
daraus ergibt sich in folge die weitere frage für online EM.
ist es effektiver auch online als gruppe EM zu praktizieren bzw. bei nur 2 teilnehmern doch mehr oder längere runde ?
Samuel invited Samuel
GK
12:17
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Ich verstehe deine Fragen nicht.
MS
12:54
Markus Srb
Ist die Benutzung des Wortes 'dass' in der Phrase "Mein Kopf denkt, dass..." so wesentlich, dass ich Teilnehmer darauf hinweisen sollte?

Beispiel:
Mein Kopf denkt: Du gehst weg, wenn ich dir meine Wut mitteile.
vs
Mein Kopf denkt, dass du weg gehst, wenn ich dir meine Wut mitteile.
12:56
Ergänzung:
Macht es einen maßgeblichen Unterschied mit Hinblick auf die Identifikation mit den Gedanken?
Easyjaba invited Easyjaba
GK
13:19
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es macht schon einen Unterschied, mit "dass" ist weniger Identifizierung, aber es lassen sich halt nicht alle Sätze immer mit "dass" bilden, z.B. wenn es um die Zusammenfassung einer ganzen Szene geht. Eine Pauschalantwort ist schwierig, ich würde es davon abhängig machen wie sehr gefühlt der Teilnehmer generell noch mit der Gedankenwelt identifiziert ist.
Joy invited Joy
Benjamin Bornefeld invited Benjamin Bornefeld
GK
16:56
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 04.02.2022 16:56:25
GK
17:36
Gopal Norbert Klein
G
Gopal Traumaheilung 04.02.2022 17:36:25
S
18:29
Sarah
In reply to this message
Ist ein Enneagram Typ immer automatisch einer der beiden Typen (Verschmelzung/Autonomie)? D.h. bspw. ist eine 4 zwangsläufig immer Verschmelzungstyp, etc?
GK
18:33
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Es gibt alle Kombinationen. Man kann Typensysteme nicht miteinander in Deckung bringen.
BB
19:02
Benjamin Bornefeld
Hallo Gopal, ich habe bei meiner letzten EM-Runde als Gruppenleiter mehr korrigiert und das vorher auch angekündigt. Einige Teilnehmer haben sich während der Runde und auch im Nachgang geäußert, dass es sich wie eine Prüfungssituation im Klassenzimmer angefühlt hat. Ein Teilnehmer hat später geäußert, dass sie nicht die gewohnte Entspannung nach EM erfahren hat aufgrund meines Eingreifens. Mein korrigieren bestand hauptsächlich bei der Mitteilung von Gedanken "Mein Kopf denkt, dass...". Für mich als Gruppenleiter war es bei einigen Teilnehmern auch nicht einfach bzw. angenehm, zu korrigieren. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es effektiver war als die letzten Treffen, wo ich meinen Fokus nur auf das "Geschichtenerzählen" gerichtet hatte und nur dann darauf hingewiesen habe - also eher selten. Es kam der Vorschlag, vorher zu fragen, wer von den Teilnehmern während des Prozesses korrigiert werden möchte. Was meinst Du dazu? Vielen Dank und herzlichen Gruß!
Gaby invited Gaby
Jonas invited Jonas
!
22:13
!PV---Thomas---VP!
Wie formuliere ich es korrekt, wenn in meinem Kopf eine Frage auftaucht, z.B. "Mein Kopf denkt, was in Dir gerade wohl so vor sich geht" oder "Mein Kopf denkt, was es wohl heute abend zu essen gibt". Mein Kopf fragt sich gerade wie ich das dann in die Struktur "Mein Kopf denkt, dass...." packe oder ob die o.g. Sätze OK sind.
Isabelle invited Isabelle
S
22:41
Sylvia
Ich bin Gruppenleiterin einer schon lange bestehenden Gruppe und habe an einem Abend die Leitung einer anderen Teilnehmerin überlassen, damit sie es einmal ausprobieren kann. Bei einer Teilnehmerin hat sie dann mehrfach korrigiert, was immer berechtigt war, allerdings wurde diese Teilnehmerin zunehmends unsicher und hat irgendwann gesagt, das ist ihr zu kompliziert. Daraufhin hat die mit der Leitung vertraute Teilnehmerin weiter versucht, ihr zu erklären, warum es anders gesagt werden muss. Da ich diese Situation als starke Unterbrechung des eigentlichen Prozesses empfand, habe ich dann gesagt, sie soll das später klären. Meine Fragen dazu:
1. Bin ich in dieser Situation noch für den Gruppenprozess verantwortlich oder sollte ich das dann einfach laufen lassen?
2. Wäre es sinnvoll gewesen, weiter zu korrigieren, oder sollte diese Teilnehmerin erst einmal "in Ruhe" gelassen werden?
「 MDA 」 invited 「 MDA 」
5 February 2022
Regina invited Regina
🕊🕊 Freiheitsboten 🕊🕊 invited 🕊🕊 Freiheitsboten 🕊🕊
Gayan invited Gayan
Daniela invited Daniela
AD
07:57
Anja Doro
Hallo Gopal, ich habe eine Frage zum Vagusschlüssel-Buch Seite 73: "... Im Kind leben jedoch beide Impulse: Es will selbstständig die Welt erkunden. Und es will auf seine Bezugspersonen zugehen, von ihnen gehalten und getragen sein. Wenn eines von beiden nicht gelebt werden darf, entwickelt das Kind eines der beiden Bindungsmuster. ..." Was passiert, wenn BEIDE Bewegungen des Kindes gleichermaßen torpediert werden ?
Bettina invited Bettina
Sara Myra invited Sara Myra
GK
09:49
Gopal Norbert Klein
In reply to this message
Natürlich fühlt sich das am Anfang nicht gut an für die Teilnehmer, wenn sie korrigiert werden. Es geht aber nicht anders, sonst lernen sie es nicht richtig, fühlen sich dann zwar einigermaßen ok, aber es gibt dann keine Transformation und sie gehen dann weg oder beschweren sich bei dir sogar. Auf der anderen Seite hört ja das korrigieren irgendwann auf, weil sie es richtig machen. Daher IHR MÜSST EURE TEILNEHMER KORRIGIEREN! und wenn sie daraufhin die Gruppe verlassen ist es gut so, es zeigt dass sie noch nicht so weit sind. Du bist der Gruppenleiter und gibst deine Energie NICHT an die Gruppe ab, du entscheidest wie die Gruppe geleitet wirst, DU entscheidest wenn du wann wie korrigierst, nicht die Gruppe!
09:50
In reply to this message
Bei einer Frage, wie auch bei Szenen insgesamt, geht es nicht mit "dass", dann genau so wie du es beschrieben hast.
09:54
In reply to this message
Ich finde es gut so wie du es gemacht hast. Du bist immer noch in dem Sinne verantwortlich, dass der Teilnehmer der Gruppenleitung übt ja nicht die Verantwortung hat. Wenn jemand sagt, dass sei ihr zu kompliziert, ist dass nur eine faule Ausrede und Flucht. Es ist ja nicht kompliziert, nur das Ego will das nicht, weil dann die Gefühle kommen. In dieser Situation hätte ich eingegriffen und selber der Teilnehmerin nocheinmal erklärt warum es zwingend notwendig ist das EM richtig zu machen und wenn sie das nicht möchte soll sie die Gruppe verlassen. In anderen Worten wenn es zu solchen Konflikten kommt, solltet ihr als Leiter die Situation wieder übernehmen.
09:57
In reply to this message
Es werden immer beide torpediert, denn Eltern die ihr Kind nicht in die Freiheit lassen können, können es auch nicht halten. Aber mit einer Variante kann eben meist noch ein gewisses Maß an Stabilität erzeugt werden, weil die Eltern mit einem besser klar kommen, eben je nach Typ den sie haben. Ansonsten entwickelt sich eher der Autonomietyp, denn dieser hat jede Hoffnung auf Bindung aufgegeben, während im Verschmelzungstyp zumindest die Hoffnung und der Impuls auf andere zuzugehen noch vorhanden ist.
09:58
******************************************
URLAUB / PAUSE
**************

Ich bin ab heute für mindestens eine Woche im Urlaub. Ich möchte, dass in dieser Zeit nichts gepostet wird, damit hier nicht alles drunter und drüber geht und ich nach meiner Rückkehr wieder vor einem Scherbenhaufen aus Spam, Streit und sinnlosen Posts und Diskussionen sitze. Daher habe ich das Posten bis dahin deaktiviert. Bitte schreibt eure Fragen auf und postet sie dann, wenn sie sich bis dahin nicht geklärt haben.

Die wichtigsten Ressourcen zum "Ehrlichen Mitteilen":

https://www.traumaheilung.net/downloads/de/Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion.pdf
https://www.amazon.de/Vagus-Schlüssel-zur-Traumaheilung-Kommunikation-Nervensystem/dp/3833880325/
https://www.traumaheilung.net/downloads/de/dieBasis-Handbuch-Ehrliches-Mitteilen.pdf
https://www.traumaheilung.net/downloads/de/audio/Hoerbuch-dieBasis-Handbuch-Ehrliches-Mitteilen.mp3
https://www.youtube.com/watch?v=cARUzSHfJZ4
https://www.youtube.com/watch?v=Ug5vPEOWsfA
https://app.ehrlichesmitteilen.net/
https://www.traumaheilung.net/ressourcen/ehrliches-mitteilen-quiz/

******************************************
Holger invited Holger
johanna wildeheart invited johanna wildeheart
Stambhini Dasi invited Stambhini Dasi
Bai invited Bai
Corinne invited Corinne
Astrid invited Astrid
kuchmi invited kuchmi
Elisabeth Rieger-Weis invited Elisabeth Rieger-Weis
Susanne invited Susanne
Heike's WandelWegeGehen invited Heike's WandelWegeGehen
Judith invited Jennifer Trümper
Zohre invited Zohre
Susanna invited Susanna
Beatrice Schneider invited Beatrice Schneider
Petra invited Petra
Janine invited Janine
Petra Schmidt invited Petra Schmidt
Ellen invited Ellen
Jana invited Jana
Nicole invited Nicole
Birgit Borstel invited Birgit Borstel
Tini invited Tini
D B invited D B
6 February 2022
Margarita invited Margarita
Mar invited Mar
Denise invited Denise
Andi Wylenmann invited Andi Wylenmann
Ηλίας invited Ηλίας
Nic invited Nic
Valle Bubert invited Valle Bubert
Nicole Fichtner invited Nicole Fichtner
Désirée invited Désirée
Daniela JB invited Daniela JB
Claudia invited Claudia
Monika Fritz invited Monika Fritz
Katja invited Katja
Z invited Z
masha invited masha
Angela Neubauer invited Angela Neubauer
Manfred D invited Manfred D
A.T. Sickz invited A.T. Sickz
Barbara invited Barbara
Silce invited Silce
Schneetaube invited Schneetaube
Hans-Jürgen invited Hans-Jürgen
Regina invited Regina
Suva de la Paix invited Suva de la Paix
Michael invited christopher nawrot
Layla Mahros invited Layla Mahros
BB invited BB
Jürgen invited Jürgen
Eli Step invited Eli Step
Sandra R invited Sandra R
Kerstin invited Kerstin
Christa invited Christa
Barbara invited Barbara
7 February 2022
Maria invited Maria
Pandora invited Pandora
❌ Brigitte Kube invited ❌ Brigitte Kube
Ruth invited Ruth
Petra Mosch invited Petra Mosch
SuRo invited SuRo
A invited A
Waltraud Kurz invited Waltraud Kurz
hare tachmnoh invited hare tachmnoh
Lillit invited Lillit
Monika invited Monika
Anika Zietz invited Anika Zietz
Anika Zietz invited Anika Zietz
Herzfülle Coaching invited Herzfülle Coaching
Aleksandra invited Aleksandra
Anne-marie Elisabeth invited Anne-marie Elisabeth
Dominik Hammer invited Dominik Hammer
Katja invited Katja
Christopher invited Christopher
Doris invited Doris
Barthold invited Barthold
8 February 2022
🔆💖 Alexandra 💕🔆 invited 🔆💖 Alexandra 💕🔆
Margarete invited Margarete
Daniela invited Daniela
Monika invited Monika
DieClaudi invited DieClaudi
Ivy invited Ivy
Till Ullensiegel invited Till Ullensiegel
Micha invited Micha
An-Yü invited An-Yü
Birgit invited Birgit
Franzi Schwarz invited Franzi Schwarz
Olaf invited Olaf
Nicole invited Nicole
Rita D. invited Rita D.
Anke invited Anke
Ute Beate invited Ute Beate
Karin Bargende invited Karin Bargende
Grau invited Grau
Martin invited Martin
9 February 2022
Sally invited Sally
Sabine Kurz invited Sabine Kurz
Anja Schöckl invited Anja Schöckl
Susi Hue invited Susi Hue
🌱☀️ Birgitt ☀️🌱 invited 🌱☀️ Birgitt ☀️🌱
Renate Barbara Balzer invited Renate Barbara Balzer
Susan Liska invited Susan Liska
Karing invited Karing
Bruni invited Bruni
Dila invited Dila
Melanie invited Melanie
Matthias Brückner invited Matthias Brückner
Tom XY invited Tom XY
johanna lannert invited johanna lannert
Cordula Fah invited Cordula Fah
10 February 2022
Sevina invited Sevina
Wiebke invited Wiebke
Bedres Küga invited Bedres Küga
Nora Müller invited Nora Müller
Heike B. invited Heike B.
Skaidrit invited Skaidrit
Ariane 💫 invited Ariane 💫
Sinja invited Sinja
Sabine Reiger invited Sabine Reiger
Eva Albecker invited Eva Albecker
Gerd Kleinerueschkamp invited Gerd Kleinerueschkamp
11 February 2022
Aloisia Meyer invited Aloisia Meyer
Josephine Bauer invited Josephine Bauer
Stefan Berger invited Stefan Berger
Heiko Härting invited Heiko Härting
Giuli invited Giuli
Livia Reimers invited Livia Reimers
Nanna invited Nanna
Bettina invited Bettina
cathi ⛵ invited cathi ⛵
12 February 2022
Arie invited Arie
Isabella invited Isabella
Rebekka invited Melanie Knab
Susi invited Susi
Tanja invited Tanja
13 February 2022
Schoßraumerwachen invited Schoßraumerwachen
Miriam R. invited Miriam R.
Hermann U2 invited Hermann U2
Boris invited Boris
Evelin Mauff invited Evelin Mauff